16. Juni 2022 | 08:24 Uhr

unwetter5.png © APA/MAURICE SHOUROT

Bäume knickten um, Straßen überflutet

Unwetter zog über Österreich: Alle Bilder und Videos

Feuerwehreinsätze wegen Hagel und Gewitter in Südösterreich: Hauptsächlich Grenzgebiet zwischen Kärnten und der Steiermark betroffen - 180 Feuerwehrleute in Deutschlandsberg im Einsatz - Heftige Gewitter auch in Vorarlberg  

Graz/Klagenfurt. Unwetter mit Gewitter und Hagel haben am Donnerstagnachmittag Feuerwehren in Südösterreich auf Trab gehalten. Besonders im Grenzgebiet zwischen Kärnten und der Steiermark kam es zu Hagelschäden und kleinräumigen Überflutungen. Auf der Südautobahn (A2) bei Wolfsberg-Süd gab es Behinderungen: Weil umgefallenen Bäume zur Seite geräumt werden mussten, war die Autobahn hier nur einspurig befahrbar.

Video zeigt heftiges Hagelunwetter im Bezirk Wolfsberg, Kärnten:

Unwetter-Video zeigt überflutete Straße im Bezirk Deutschlandsberg:

 

unwetter16.png © APA/FF EIBISWALD Freiwillige Feuerwehr Eibiswald. Besonders im Grenzgebiet zwischen Kärnten und der Steiermark kam es zu Hagelschäden und kleinräumigen Überflutungen. 

unwetter15.png © APA/FF EIBISWALD

unwetter3.png © APA/FF EIBISWALD

Wie die "Kleine Zeitung" online berichtete, gab es seit dem frühen Nachmittag in Kärnten 30 Unwettereinsätze für die Feuerwehren, vor allem im Bezirk Wolfsberg. In der Steiermark war der Bezirk Deutschlandsberg besonders betroffen: Vom Gebiet der Stadtgemeinde Deutschlandsberg bis in den Süden nach Eibiswald wurden innerhalb einer Stunde zwölf Feuerwehren alarmiert. Umgestürzte Bäume, die Straßen verlegten, kleinräumige Überschwemmungen und Verschlammungen beschäftigten dabei bis in die frühen Abendstunden 180 Feuerwehrleute, hieß es vom Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg.

unwetter1.png © APA/FF GRESSENBERG Freiwillige Feuerwehr Gressenberg. Unwetterschäden im Bezirk Deutschlandsberg 

unwetter2.png © APA/FF GRESSENBERG

unwetter4.png © APA/FF GRESSENBERG

unwetter10.png © APA/FF GRESSENBERG

unwetter13.png © APA/FF GRESSENBERG

unwetter11.png © APA/FF GRESSENBERG

unwetter12.png © APA/FF GRESSENBERG

unwetter14.png © APA/FF GRESSENBERG

unwetter8.png © APA/FF WILDBACH Freiwillige Feuerwehr Wildbach. Bäume fielen im Bezirk Deutschlandsberg auf eine Straße

unwetter7.png © APA/FF WILDBACH

unwetter9.png © APA/FF WILDBACH

Hagel-Bilder

Unbenannt-1.png © Facebook/Wetterlounge St. Stefan/Rieding im Bezirk Wolfsberg in Kärnten.

hagel.jpg © Facebook Zentimeter großer Hagel in Wernersdorf (Bezirk Deutschlandsberg in der Südweststeiermark).

Unbenannt-1.jpg © Facebook Hagel auch in Bad Schwanberg (Bezirk Deutschlandsberg)

hagel2.jpg © Facebook Hagelschauer auch in der Gemeinde Hohe Wand (Wiener Neustadt-Land in Niederösterreich)

wetterlounge.PNG © Facebook/Onlineportal Strudengauwetter Zentimeter großer Hagel auch im Mühlviertel 

Auch in Vorarlberg lösten teils heftige Gewitter und Hagel einige Feuerwehreinsätze aus. Im Raum Bregenz stürzten laut Medienberichten zahlreiche Bäume auf Straßen und Häuser, auch überflutete Keller waren eine Folge des Unwetters. Wie der ORF Vorarlberg berichtete, wurden am Nachmittag 16 Einsätze verzeichnet. Es wurde niemand verletzt. 

unwetter5.png © APA/MAURICE SHOUROT Feuerwehr bei Aufräumungsarbeiten in Bregenz. Ein heftiges Unwetter ist am Donnerstagnachmittag über Teile Vorarlbergs niedergegangen und hat dabei für zahlreiche Schäden gesorgt. Bäume waren auf Straßen und Häuser gestürzt.

unwetter6.png © APA/MAURICE SHOUROT

+++ Der LIVE-Ticker zum Nachlesen HIER +++

 21:24
 

Schauer- und Gewitterzellen klingen ab

In der ersten Nachthälfte klingen die meisten bis dahin noch aktiven Schauer- und Gewitterzellen rasch ab. Nur im Bereich der Nordalpen können noch ein paar Schauer durchziehen, sonst geht es weitgehend trocken und meist aufgelockert bewölkt bis sternenklar durch die restliche Nacht. Der Wind weht fernab von Gewittern schwach bis mäßig aus West-Nordwest. Die Temperaturen gehen auf 18 bis 11 Grad zurück.

 20:42
 

Unwetter und Hitze

Neben den Unwettern in Teilen des Landes gab es in manchen Regionen auch Hitze. Hier stieg heute das Thermometer auf 30 Grad:

- Ferlach 30,4 °C

- Wieselburg 30,4 °C

- St. Pölten 30,1 °C

- Wien - Innere Stadt 30,0 °C

- Bad Deutsch-Altenburg 30,0 °C

 20:05
 

Hier regnete es in der letzten Stunde am stärksten

- Mönichkirchen 10,7 mm

- Kremsmünster 8,8 mm

- Lunz 7,3 mm

- Mattersburg 6,0 mm

- Hirschenkogel 5,4 mm

- Krumbach 5,1 mm

- Eisenstadt 4,9 mm

- Mattsee 4,8 mm

- Waidhofen an der Ybbs 4,7 mm

 19:32
 

Prognose: Wo sich Gewitterzellen um 20 Uhr befinden werden

 18:54
 

Wo jetzt Gewitter niedergehen

Derzeit gibt es Gewitter und Schauer in Salzburg, in der nördliche Steiermark bis zum Semmering, im Mittelburgenland sowie im nordöstlichen Weinviertel, wie "Skywarn" auf Facebook berichtet. Lokal sind Starkregen mit kleinen Überflutungen, Sturm sowie kleinkörniger Hagel zu erwarten.

kachelmann.PNG © kachelmannwetter.com/at

 18:50
 

Zentimeter großer Hagel auch im Mühlviertel

wetterlounge.PNG © Facebook/Onlineportal Strudengauwetter

 17:37
 

Extreme Gewitter-Warnung jetzt auch für Wien

wien1.jpg © ZAMG

Mögliche Auswirkungen

Die ZAMG warnt vor diesen möglichen Gewitter-Auswirkungen:

- Blitzschlag kann Gebäude oder Bäume in Brand stecken.

- Aufgrund von Sturmböen können Gegenstände herumgewirbelt werden, große Äste abbrechen und Bäume entwurzelt werden.

- Umgestürzte Bäume oder Blitzschläge können Stromausfälle verursachen.

- Dachziegel können herunterfallen oder Vordächer beschädigt werden.

- Im Straßen-, Schienen- und Flugverkehr ist mit Behinderungen zu rechnen.

- Stark erhöhte Unfallgefahr im Straßenverkehr durch Seitenwind, Aquaplaning und schlechte Sicht

- Straßen können aufgrund von Muren, umgestürzten Bäumen oder Unterspülungen unpassierbar sein.

- Unterführungen können überflutet sein.

- Bäche können über die Ufer treten oder Keller und Garagen überflutet werden.

- Hagelschlag kann Obstkulturen, Glashäuser oder Fahrzeuge beschädigen.

 17:29
 

Heftiges Hagel-Unwetter auch in Kärnten

Auch in Teilen Kärntens ging heute ein heftiger Hagel-Schauer nieder, wie etwa in St. Stefan/Rieding im Bezirk Wolfsberg, wie ein Video zeigt:

 16:50
 

Stärkster Niederschlag in der letzten Stunde

- Loibl 17,0 mm

- Hohe Wand 11,0 mm

- Windischgarsten 10,7 mm

Die stärksten Windböen der letzten Stunde gab es hier:

- Ferlach 58 km/h

- Windischgarsten 50 km/h

- Bad Mitterndorf 48 km/h

 16:48
 

Hier regnete es bisher am stärksten

 16:39
 

Kleinere Überflutungen in der Weststeiermark

Ein Video zeigt eine überflutete Straße in Maria Lankowitz (Bezirk Voitsberg) vor etwa zwei Stunden:

 16:36
 

Hagel-Bilder aus der Südweststeiermark und NÖ

hagel.jpg © Facebook Zentimeter großer Hagel in Wernersdorf (Bezirk Deutschlandsberg in der Südweststeiermark).

Unbenannt-1.jpg © Facebook Hagel auch in Bad Schwanberg (Bezirk Deutschlandsberg)

hagel2.jpg © Facebook Hagelschauer auch in der Gemeinde Hohe Wand (Wiener Neustadt-Land in Niederösterreich)

 16:04
 

Gewitter vor den Toren Wiens

Die Zugrichtungen der Gewitterzellen sind Richtung Osten und Südosten. Vor den Toren Wiens braut sich ein Unwetter mit Starkregen und kleinkörnigem Hagel zusammen.

gewitter.jpg © kachelmannwetter.com/at

Um 15:50 Uhr wurde 17 km nordwestlich von Weinzierl bei Krems ein Gewitter registriert, das sich mit 28 km/h nach Osten verlagert. Dabei ist kleinkörniger Hagel möglich. Mit 150 Blitzen in den letzten 10 Minuten ist die Blitzaktivität sehr hoch, wie es auf der Homepage von "kachelmannwetter.com/at" heißt.

 15:39
 

Gewitterzelle nähert sich Krems

Auch in Krems muss man in der kommenden Stunde mit schweren Niederschlägen rechnen.

Unbenannt-8.jpg © Webcam

 15:10
 

Gewitter im Waldviertel

Besonders betroffen sind aktuell die Bezirke Gmünd und Zwettl

Unbenannt-7.jpg © WEbcam

 14:54
 

Hier drohen heute Unwetter

 14:52
 

Gewitter auch im Salzkammergut

Heftige Gewitter gibt es aktuell auch in Teilen Salzburgs und der Steiermark.

 14:44
 

Wetter-Warnung für NÖ und die Steiermark

Heftige Gewitter gibt es aktuell im Waldviertel und im Süden der Steiermark. Hier muss mit Starkregen und Hagel gerechnet werden.

Unbenannt-6.jpg © ZAMG

 14:43
 

Herzlich Willkommen zum Live-Ticker

Heftige Gewitter ziehen über Österreich. Wir berichten LIVE.