14. Jänner 2017 | 23:00 Uhr

3646444.jpg © Getty Images

Blutkonserven werden knapp

Grippewelle hat Land fest im Griff

In NÖ ruft das Rote Kreuz nun zum Blutspenden auf, um den Engpass zu überbrücken.

Die Grippewelle hat Österreich fest im Griff. Die Zahl der Erkrankten steigt stetig an und dürfte auch in den kommenden Wochen zunehmen. In der Winter-Saison wird die Krankheit fast immer durch den Virustyp A (H3N2) hervorgerufen.

Vor allem dieser Typ gehe sehr häufig mit schweren Komplikationen einher. Das Virus löst hohes Fieber, Husten und Schnupfen sowie Kopfweh, Hals- und Gliederschmerzen aus.

Brennpunkte Österreichs: Die Grippe hat das Land im Griff. Wo es am meisten Probleme gibt:

  • In Tirol ist die Zahl hoch, hier sind derzeit 3.500 Menschen krankgeschrieben.

  • In Graz werden immerhin 2.000 Fälle gemeldet..

  • In Wien gab es seit Weihnachten alarmierende 20.000 Neuerkrankungen.

  • Problematisch ist die Situation in Niederösterreich: Da jetzt auch viele Menschen, die regelmäßig Blut spenden, erkrankt sind, schlägt das Rote Kreuz Alarm. Die Blutkonserven werden knapp.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3

Wolken & Regen, später sonniger, 6/17°

Mit Durchzug einer Störungszone aus West bis Nordwest gibt es am Vormittag recht verbreitet dichte Wolken sowie etwas Regen. Die Schneefallgrenze liegt im Hochgebirge. Von Norden her lockert die Bewölkung nach und nach etwas auf und am Nachmittag zeigt sich schon öfter wieder die Sonne. Teils auch am Nachmittag noch trüb bleibt es gebietsweise in den Staulagen an der Alpennordseite. Hier klingt der Regen stellenweise erst zum Abend hin ab. Generell wetterbegünstigt und immer wieder sonnig ist der Süden. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen 3 bis 10 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 20 Grad, mit den höheren Werten im Westen und Süden.
mehr Österreich-Wetter