12. April 2016 | 11:28 Uhr

garten087.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Umfrage

Garten erholsamer als Balkon oder Terrasse

Studie: Es kommt mehr auf die Bepflanzung als auf die Möblierung an.

Die Ergebnisse einer schriftlichen Online-Umfrage von Wiener Psychologen mit Beteiligung von 811 Personen sprechen dafür, dass sich jene Menschen am besten im Garten erholen, die bei der Gartenarbeit am besten "abschalten" können. Diese Studienergebnisse wurden jetzt der Fachzeitschrift "Urban Forestry & Urban Greening" publiziert, teilte die MedUni Wien mit.

Die Forschergruppe um die Gesundheitspsychologin Renate Cervinka vom Zentrum für Public Health der Universität beschäftigte sich seit langem mit der gesundheitsfördernden Wirkung von Tätigkeiten in der Natur und im Grünen, hieß es in der Aussendung. Das Sample aus der Online-Befragung umfasste 811 Personen im Alter zwischen 16 und 82 Jahren teil. Für die Gesamtbevölkerung war es laut Wissenschafterin nicht repräsentativ.

Garten erholsamer als Balkon oder Terrasse

Die Teilnehmer beurteilten den Erholungswert ihrer privaten Wohnzimmer, Terrassen, Balkone und Gärten. Die Befragung zeigte demnach, dass der Garten als signifikant erholsamer erlebt wird als etwa Balkone oder Terrassen. Renate Cervinka wurde so zitiert: "Unsere Befragung hat ergeben, dass der Erholungsfaktor umso höher ist, je mehr natürliche Elemente im Garten vorhanden sind". Es komme dabei also mehr auf die Bepflanzung als auf die Möblierung des Gartens an.

Eine Grundvoraussetzung für erholsames "Garteln" gibt es allerdings. "Der Grad der Erholung hängt wesentlich davon ab, wie sehr die Person fähig ist, abzuschalten." Der bedeutendste Faktor der Erholung sei die persönliche Beziehung zum Garten.

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Abseits von lokalem Frühnebel sehr sonnig. -6/3°

Bis zum Abend scheint die Sonne in den meisten Landesteilen von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Lediglich im Osten gibt es anfangs noch ein paar dichtere Wolken. Außerdem können sich vor allem im Rhein- und Inntal, im westlichen Donautal sowie im Klagenfurter Becken Nebel oder Hochnebel zäh halten. Der Wind bläst im Nordosten mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest, sonst verläuft der Tag allgemein windschwach. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen minus 1 und plus 9 Grad. Heute Nacht: Unter schwachem Hochdruckeinfluss verläuft die Nacht auf Montag oft sternenklar oder gering bewölkt. Vor allem im westlichen Donautal, im Rheintal sowie in inneralpinen Becken und Tälern steigt jedoch während der Morgenstunden die Neigung zu Nebel oder Hochnebel deutlich. Der Wind weht im Osten am Anfang noch mäßig aus nordwestlichen Richtungen, schwächt sich aber allmählich ab. Überall sonst ist es nur schwach windig. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 11 und plus 1 Grad.
mehr Österreich-Wetter