23. April 2014 | 10:08 Uhr

freibad.jpg © Stefan Fürtbauer

Sommerstart

Jetzt sperren die Freibäder auf

Am Samstag geht's los - Welches Bad ab wann in den Sommer startet.

Dem schönen und warmen Wetter sei Dank: Die Freibad-Saison beginnt heuer früher als sonst. Normalerweise starten der Sommer-Badespaß Anfang Mai, ein paar Bäder haben sich aber entschieden schon jetzt aufzusperren.

Das Badeschiff am Wiener Donaukanal füllt den Pool am Donnerstag, dem 24. April, am Samstag folgt das Schönbrunner Bad und das AYA Bad in der Salzburger Alpenstraße. Von 9 bis 19 Uhr können alle Frühsommer-Schwimmer dann wieder ins Becken springen, sofern das Wetter mitspielt. Am Feiertag, dem 1. Mai eröffnen dann die Landeshauptstädte die Bade-Saison, nur in Wien heißt es einen Tag länger warten.

Diese Bäder öffnen bald:

  • 26. April: Das Schönbrunner Bad in Wien und das AYA Bad in Salzburg
  • 1. Mai: Alle Freibäder der Linz AG (Parkbad, Hummelhofbad, Biesenfeldbad, Schörgenhubbad); Die Freibäder der Stadt Salzburg (Volksgarten, Leopoldskron);  Das Margaretenbad und das Auster Freibad in Graz,
  • 2. Mai: Die Sommerbäder der Stadt Wien (u.a. Strandbad Gänsehäufel, Krapfenwaldlbad, Kongressbad)
  • 10. Mai: Das Augartenbad und das Stukitzbad in Graz, sowie das Tivoli in Innsbruck
  • 17. Mai: Bad Straßgang im Süden von Graz

Diashow: Die beliebtesten Freibäder Österreichs

schonbrunner.jpg
Schönbrunner Bad.
kongressbadwien.jpg
Kongressbad.
aya_salzburg.jpg
Aya Bad.
parkbadlinz.jpg
Parkbad.
stadionbadwien.jpg
Stadionbad.
lepi_salzburg.jpg
Leopoldskroner Freibad.
gaensehaufel.jpg
Gänsehäufel.
krapfenwaldlbad.jpg
Krapfenwaldlbad.
freibadeisenstadt.jpg
Freibad.
strandbadbade.jpg
Strandbad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Hochdruckwetter. -1/8°

Zunächst halten sich über den Niederungen im nördlichen Alpenvorland, inneralpin oder in Beckenlagen im Süden Restwolken und Hochnebelfelder teilweise hartnäckig, im Osten Österreichs ziehen einige Wolkenfelder über den Himmel. Im Tagesverlauf stellt sich allerdings in den meisten Regionen überwiegend sonniges Wetter ein, lediglich in Salzburg und Oberösterreich bleibt es dichter bewölkt. Hier ist sogar etwas Regen möglich. Schneefallgrenze 1200 bis 1500m Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Tageshöchsttemperaturen 4 bis 11 Grad, mit den höchsten Werten im Westen.
mehr Österreich-Wetter