29. Juli 2022 | 09:41 Uhr

Unwetter Feuerwehr © APA/LFV/FRANZ FINK (Symbolbild)

Unwetter-Warnung

Gewitterfront trifft jetzt auf Oberösterreich

Heute gilt eine Extrem-Wetter-Warnung in ganz Österreich! Es ist mit Unwettern und Hagel in weiten Teilen Österreichs zu rechnen.

Nach Auflösung letzter nächtlicher Störungsreste in den Landesteilen nördlich der Donau präsentiert sich zunächst das Wetter heute zunächst sonnig und trocken. Doch Achtung! Mit Aufzug einer Kaltfront von Westen bilden sich bereits am Vormittag über dem Berg- und Hügelland erneut Quellwolken und mit ihnen kommen dann auch erste Regenschauer und Gewitter.

Unwetter-Warnung

gewitter1.PNG © ZAMG

Feuchte Luftmassen werden in den orangen Warngebieten großräumig gehoben, damit kommen, mit Pausen, bis Samstagnacht weitere 20 bis 40 mm Regen zu den zuvor schon gefallenen Mengen dazu. Punktuell können aufgrund des konvektiven Charakters deutlich größere Niederschlagsmengen zusammenkommen, wie die ZAMG berichtet.

Land Tirol warnt: Erhöhte Gewitter-Gefahr in Lienz 

"Die ZAMG hat auch für den Bezirk Lienz eine erhöhte Gefahr von starken Gewittern mit Hagel und Sturmböen ausgegeben", wie das Land Tirol in einem Facebook-Posting warnt. 

In den bereits vorbelasteten Gebieten südlich des Inns sei die Schadensgefahr weiterhin besonders erhöht, informiert das Land. "Speziell in diesen Gebieten gilt: Lasst entsprechende Vorsicht walten und vermeidet beispielsweise im Fall von Gewittern und Starkregen unnötige Autofahrten oder Spaziergänge und haltet euch von gefährdeten Bereichen wie etwa Fließgewässern fern", so das Land Tirol.

Mögliche Auswirkungen

Die ZAMG warnt in den orangen Warngebieten vor diesen möglichen Auswirkungen: 

  • Regionale Beeinträchtigungen im Straßen- und Schienenverkehr
  • Gefahr von Muren und Hangrutschungen
  • Überflutungen von Gebäuden sowie Grün- und Ackerflächen
  • Überschwemmungen im Bereich von kleinen und mittleren Fließgewässern 

Das Wetter für Ihr Bundesland im Detail

  • Wien: Am Abend und in der Nacht zeigt sich der Himmel immer öfter bewölkt. Auch wenn es abends noch ein paar trockene Phasen geben kann, nimmt die Bereitschaft zu Regenschauern und Gewittern stündlich zu, in der zweiten Nachthälfte regnet es dann häufig und zum Teil auch kräftig. Der Wind kommt mäßig aus Nordwest bis West. Tiefstwerte bei 18 Grad.
  • Niederösterreich: Die Abendstunden verlaufen regional noch niederschlagsfrei, die Bereitschaft zu Regenschauern und einzelnen Gewittern ist aber bereits gegeben und nimmt stündlich zu. Im Laufe der Nacht regnet es dann häufig, teilweise auch kräftig mit eingebetteten Gewittern. Der Wind kommt aus West bis Nordwest. Er weht oft mäßig bis lebhaft. Frühtemperaturen 15 bis 18 Grad.
  • Burgenland: In den Abendstunden ist es häufig noch trocken, auch wenn die Neigung zu Schauern- und Gewittern bereits erhöht ist. Spätestens in der zweiten Nachthälfte ist dann überall mit Regen und einzelnen Gewittern zu rechnen, mitunter kann es auch kräftig regnen. Der Wind dreht auf Nordwest bis Nord und weht mäßig auflebend. Tiefstwerte 16 bis 19 Grad.
  • Oberösterreich: Im Laufe der ersten Nachthälfte breiten sich Regenschauer und Gewitter auf weite Teile des Landes aus. Auch nach Mitternacht ziehen noch zeitweilige Schauer durch. In den frühen Morgenstunden setzt sich von Westen her trockenes Wetter durch. Tiefsttemperaturen: 13 bis 18 Grad.
  • Salzburg: Die erste Nachthälfte bringt verbreitet teils kräftige Regenschauer und Gewitter. Die Schauertätigkeit wird in der Folge zwar schwächer, gänzlich trocken verläuft aber auch die zweite Nachthälfte nicht. Tiefsttemperaturen: 12 bis 17 Grad.
  • Steiermark: In der Nacht auf Samstag nähert sich eine Störungszone aus Nordwest. Am Abend kommt es in der westlichen Obersteiermark zu Regenschauern und Gewittern, welche sich im Laufe der zweiten Nachthälfte auf die südlicheren Regionen ausbreiten. Am längsten trocken bleibt es im Osten und Südosten. Bis zu den Morgenstunden regnet es dann verbreitet und teils anhaltend. Die Temperatur sinkt in der Nacht auf 14 bis 18 Grad.
  • Kärnten: Mit Durchgang einer Kaltfront ziehen in der Nacht zum Samstag verbreitet teils kräftige Regenschauer mit eingelagerten Gewittern über Kärnten hinweg. Im Mölltal kommt zum Morgen hin lebhafter Nordföhn auf. Die Temperaturen sinken auf Werte zwischen 18 und 14 Grad.
  • Tirol: Durchzug einer Störung mit teils kräftigen Regengüssen, vor allem im Süden in Osttirol auch von Gewittern durchsetzt. In der zweiten Nachthälfte klingen die Schauer vom Oberland her langsam ab, nur im Unterland regnet es noch bis in die Morgenstunden recht kräftig. Tiefstwerte: 10 bis 15 Grad.
  • Vorarlberg: Die Regenschauer werden über Nacht von Nordwesten her schwächer, in der zweiten Nachthälfte Auflockerungen zwischen den Schauern. Tiefstwerte: 12 bis 16 Grad.

+++ Der LIVE-Ticker zum Nachlesen HIER +++

 22:12
 

Gewitterfront trifft jetzt Oberösterreich

Eine Gewitterlinie erstreckt sich derzeit von Süd-Tschechien über Oberösterreich bis in die westliche Steiermark. Die Zugrichtung des Gewitters ist Osten, wie eine aktuelle Unwetterkarte zeigt:

gewitterlinie.PNG © kachelmannwetter.com/at

 20:27
 

Hier liegen derzeit die Gewitter-Schwerpunkte

 18:44
 

Erhöhte Gewitter-Gefahr im Bezirk Lienz

 17:16
 

Die Zugrichtung der Gewitter östlich von Wien

kachel.PNG © kachelmannwetter.com/at

 17:14
 

Die Gewitter-Karte für Österreich

 17:06
 

Gewitter vor den Toren Wiens

Am Rande Wiens haben sich Gewitter gebildet, die vor allem östlich der Stadt, knapp nach der Stadtgrenze nieder gingen. Blitze wurden in Raasdorf und Groß-Enzersdorf aufgezeichnet.

zamg.PNG © ZAMG

 15:38
 

Das sind die Niederschlags-Hotspots

Bei der Frage wo - wie viel in Summe bis morgen Mittag an Niederschlag zusammenkommt, gibt es noch größere Unsicherheiten in den verschiedenen Modellen. Zu den Hotspots dürften die Regionen vom Tiroler Unterland bis Oberkärnten und bis zum steirischen Salzkammergut zählen.

 14:42
 

St. Pölten bleibt vermutlich trocken

Heute ist die Herausforderung eher einen Ort zu finden, an dem es nicht regnen wird. In St. Pölten stehen die Chancen gut. Abends wird starke Bewölkung, aber kein Regen prognostiziert. Unwetter-Gefahr besteht aber selbst in Niederösterreichs Landeshauptstadt.

Nachmittags erreichen die Temperaturen um die 26, heute Nacht sinken die Temperaturen bis 17°.

stpoelten.jpg © Getty

 14:28
 

In Klagenfurt wird es donnern

Nachmittags erreichen die Temperaturen um die 27° und am Abend dann sind Gewitter mit Regen bei 26° zu erwarten. Heute Nacht sinken die Temperaturen bis 17°. Gewitter und Regen sind von 16 Uhr bis spät in die Nacht hinein möglich.

 14:03
 

Schwere Schäden durch Murenabgänge

salzburgunwetter1.jpg © apa

Die größten Schäden sind im Ortsteil Grubing in Hollersbach entstanden, dort ist eine große Mure abgegangen. "Gestern Abend waren noch 15 landwirtschaftliche Gebäude nicht erreichbar", erklärte der Bezirksfeuerwehrkommandant am heutigen Freitag. Mit Baggern sei bereits begonnen worden, das Geröll von den Straßen zu entfernen.

salzburgunwetter.jpg © apa

Die Feuerwehr löste heute in der Früh Bezirksalarm aus. "Vier Katastrophenzüge vom Pinzgau sind im Einsatz", sagte Portenkirchner. Rund 500 Feuerwehrleute aus dem ganzen Bezirk werden sich an den Aufräumarbeiten beteiligen. Am Donnerstagabend mussten wegen der Murenabgänge und Überflutungen die Pass-Thurn-Straße (B161) zwischen Salzburg und Tirol sowie die Gerlosstraße (B165) vorübergehend gesperrt werden.

salzburgunwetter2.jpg © apa

Es bleibt zu hoffen, dass die für heute angesagten Unwetter nicht noch mehr Schaden anrichten.

 13:54
 

Auch in Krems wird es Gewitter geben

Zwar kommen die Unwetter von West nach Ost und werden im Bergland heftiger. Doch auch in Krems an der Donau in Niederösterreich wird es heute Gewitter und Regen geben. Nachmittags erreichen die Temperaturen um die 25°. Gegen 18 Uhr werden die ersten Wolken eintreffen, gegen 19 Uhr haben wir eine 100%ige Regen-Wahrscheinlichkeit. Mit Gewittern ist zu rechnen.

Heute Nacht sinken die Temperaturen dann bis 17°.

 13:23
 

Pinzgau heute erneut im Fokus

Da heute Nachmittag lokale Gewitter und weitere starke Niederschläge im Pinzgau nicht ausgeschlossen werden konnten, werden vier Häuser im Hollersbacher Ortsteil Grubing vorsorglich evakuiert, informierte das Land Salzburg in einer Aussendung.

"Zehn bis 15 Personen sind von der Evakuierung betroffen", erklärte der Pinzgauer Katastrophenschutzreferent Manfred Höger. Die Evakuierten werden vorübergehend bei Nachbarn oder Verwandten untergebracht. Die Bewohner anderer Häuser wurden ersucht, in den oberen Stockwerken zu bleiben. Zudem mussten 14 Personen, die sich auf Almhütten im Trattenbachtal in Neukirchen aufhielten, mit einem Hubschrauber ausgeflogen werden, weil durch das Unwetter die Wege zu den Hütten zerstört wurden.

 12:51
 

Keine Verletzten nach jüngsten Unwettern

Starker Regen und Gewitter haben Donnerstagabend in Tirol und Salzburg zu Straßensperren und Murenabgängen geführt. Die Pass-Thurn-Straße (B161) zwischen Salzburg und Tirol sowie die Gerlosstraße (B165) mussten vorübergehend gesperrt werden. Zudem kam es in Wattens (Bezirk Innsbruck-Land) zu einem Felssturz - mehrere große Felsbrocken fielen laut Polizei auf die Landesstraße im Wattental. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Bei den Unwettern wurde zum Glück niemand verletzt.

tirol.jpg © apa

 12:25
 

Kracht es heute auch in Wien?

Der Tag hat in Wien sonnig begonnen. Im Tagesverlauf werden die Wolken aber zahlreicher und die Schauerneigung steigt. Vor allem abends und nachts können kräftige Schauerzellen durchziehen, auch mit Gewittern ist zu rechnen. Der Wind kommt tagsüber vorerst schwach, später auch mäßig aus Südost bis Südwest. Nach rund 19 Grad in der Früh, werden bis zum Nachmittag etwa 29 Grad erreicht.

 11:52
 

Murenabgänge: Unser Reporter Mike Vogl ist vor Ort

 11:37
 

Tirol und Salzburg am schwersten getroffen

Von den Unwettern in diesem Sommer sind hauptsächlich Salzburg und Tirol am schwersten getroffen worden. Durch starken Regenfälle kam es vor allem zu Murenabgängen, die Straßen blockierten, Häuser zerstörten und nicht zuletzt Menschenleben forderten. Nicht zuletzt im Stubaital wird um das Leben eins Pfarrers gebangt. Er wurde in seinem Auto sitzend von den Fluten mitgerissen und gilt weiter als vermisst. Die Suche nach dem Geistlichen werde an diesem Sonntag fortgesetzt, sagte Konrad Kirchebner von der Tiroler Wasserrettung am Donnerstag.

stubaital.jpg © APA

Derzeit sei der Wasserstand der Ruetz noch zu hoch, daher habe man sich nach Durchsicht der Wetterdaten und Beurteilung des Abflussgeschehens dafür entschieden.

 11:20
 

Aktuelle Unwetter-Warnungen für Österreich

Auf wetter.at sehen Sie auf unserer Unwetter-Karte täglich immer gut übersichtlich wo es heute donnern und blitzen wird.

Aktuell sind vor allem weite Teile von Tirol, Salzburg und Kärnten betroffen. Hier wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit heute Nachmittag heftige Unwetter geben.

wetterkarte.jpg © wetter.at

 11:02
 

Unwetterwarnung auch für Linz

Am Vormittag ist es in Oberösterreichs Landeshauptstadt stark bewölkt bei Temperaturen um die 25°. Nachmittags erreichen die Temperaturen um die 29° und am Abend Gewitter mit Regen bei 29°. Heute Nacht sinken die Temperaturen bis 18°. Ab 16 Uhr können auch in Linz die ersten Blitze krachen! Gewitter mit Regen wird vorausgesagt, am Abend setzt dann Sprühregen ein.

linz.jpg © Getty

 10:37
 

Straßensperren und Murenabgänge in Tirol

Starker Regen und Gewitter haben Donnerstagabend in Tirol erneut zu Straßensperren und Murenabgängen geführt. Die Pass-Thurn-Straße (B161) zwischen Salzburg und Tirol sowie die Gerlosstraße (B165) mussten vorübergehend gesperrt werden. Zudem kam es in Wattens (Bezirk Innsbruck-Land) zu einem Felssturz - mehrere große Felsbrocken fielen laut Polizei auf die Landesstraße im Wattental. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Es wurde niemand verletzt.

Hier mehr dazu: Straßensperren und Murenabgänge in Tirol

pinzgau.jpg © apa

 10:09
 

Murenabgänge sorgen für Verwüstungen in Salzburg

Im Oberpinzgau haben heftige Gewitter mit Starkregen am Donnerstagabend für Murenabgänge und Überflutungen gesorgt. Mehrere Häuser wurden beschädigt. "Personen kamen nicht zu Schaden", sagte Bezirksfeuerwehrkommandant Klaus Portenkirchner zu unserem Reporter Mike Vogl. Am Freitag in der Früh waren seinen Schilderungen zufolge noch acht Objekte in Hollersbach von der Außenwelt abgeschnitten. Die Einsatzkräfte hatten aber telefonischen Kontakt zu den Bewohnern.

Von dem Unwetter stark betroffen waren neben Hollersbach auch die Gemeinden Mittersill, Bramberg, Neukirchen am Großvenediger, Wald und Krimml. Wegen der hohen Niederschlagsmengen traten innerhalb kürzester Zeit mehrere kleine Bäche über die Ufer. "Einige Wohnhäuser und Straßenabschnitte wurden durch Schlamm, Gestein und Gehölz vermurt", hieß es im Polizeibericht. Auch Keller wurden überflutet.

 10:04
 

Wetter-Extreme werden häufiger

Der heurige Sommer war schon jetzt ein extremer. Neben einer Hitzewelle und schweren Unwettern vor wenigen Tagen hier bei uns, bemerkt man auf der ganzen Welt wie sich Klima und Wetter verändern, ob Waldbrände, Tornados oder Überflutungen. Hier zum Beispiel sehen Sie beispiellose Video-Aufnahmen aus den Golfstaaten der Wüste die erst vor zwei Tagen von extremen Niederschlägen und Überschwemmungen getroffen wurden:

 09:56
 

Gewitter heute in Innsbruck erwartet

Blicken wir nach Tirol, in die Landeshauptstadt Innsbruck. Am Vormittag ist es sonnig bei Temperaturen um die 25°. Nachmittags erreichen die Temperaturen um die 26° und am Abend hat es 20 Grad bei teils heftigen Regenschauern.

Heute Nacht sinken die Temperaturen bis 16°. Achtung: Für Innsbruck gilt wie für den gesamten Westen eine akute Unwetter-Warnung! Die Regenwahrscheinlichkeit liegt ab 16 Uhr bei 100%!

 09:51
 

Hier die oe24-Wetter-Show für den heutigen Freitag

 09:37
 

Herzlich willkommen zum oe24-Wetter-Ticker!

Der Vormittag beginnt heute noch sonnig und freundlich, aber ab dem Nachmittag dreht sich der Wind - im wahrsten Sinn des Wortes. In weiten Teilen Österreichs ist mit Unwetter und sogar Hagel zu rechnen. Wie sich der Tag entwickelt, wo sie besonders Acht geben müssen und alle weiteren Infos und Updates zum Tag HIER für Sie im großen oe24-Wetter-Ticker!