30. November 2022 | 06:24 Uhr

frau-kälte-winter.jpg

Ausblick der Experten

Erste Prognose ist da: So kalt wird dieser Winter

Die Langzeitprognose zeigt, welches Wetter wir in den kommenden Monaten erwarten können.

In der vergangenen Woche gab der Winter  einen ersten Vorgeschmack: In weiten Teilen Österreichs wurde es bereits weiß - sogar in Wien fiel schon Schnee.

Wie die Langzeitprognose der ZAMG zeigt, wird dieser Winter wohl eher durchschnittlich bis zu warm. Die Wahrscheinlichkeit für überdurchschnittliche und durchschnittliche Temperaturen liegen bei etwa 35 Prozent. Die verbleibenden knapp 30% entfallen auf unterdurchschnittliche Temperaturen.

monate.jpg © ZAMG

Die Prognose für die einzelnen Monate

Die einzelnen Monate Dezember, Jänner und Februar zeigen dabei leichte Unterschiede. Der Dezember könnte zu kalt aber auch zu warm werden. Im Laufe des Monats steigt die Wahrscheinlichkeit, dass von Nordosten her kalte Luft in den Ostalpenraum gelangt. Die genaue Entwicklung ist aber noch unsicher. Sickert die Kaltluft ein, dann wird wohl auch Weihnachten winterlich kalt, bleibt die Südwest- bis Südostströmung  dominierend, dann wird es zu warm. 

dez.jpg © ZAMG

Der Jänner wird dann laut Saisonprognose eher kalt. Die Wahrscheinlichkeiten für unterdurchschnittliche Temperaturen liegt bei 35 Prozent, die für überdurchschnittliche nur bei 25 Prozent.

jan.jpg © ZAMG

Der Februar dürfte hingegen wieder zu warm werden. Inn 40 Prozent der Fälle werden überdurchschnittliche Temperaturen erwartet 

feb.jpg © ZAMG

Bei der Saisonprognose handelt es um keine exakte Vorhersage, sondern um eine grobe Abschätzung der mittleren Temperaturverhältnisse im Ostalpenraum.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Im N und O tagsüber Schneefall, sonst sonnig, -9/1°

Anfangs scheint zu Silvester in vielen Regionen noch die Sonne. Im Tagesverlauf ziehen von Norden her Wolkenfelder auf und am Nachmittag breitet sich leichter Schneefall im Norden und Osten Österreichs aus. Im Westen und im Süden scheint deutlich länger die Sonne, erst abends beginnt es auch im Salzburger Land und im Tiroler Unterland zu schneien. Der Wind weht mäßig, in Ober- und Niederösterreich tagsüber lebhaft aus West. Frühtemperaturen minus 14 bis minus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 3 Grad.
mehr Österreich-Wetter