09. August 2020 | 01:01 Uhr

Freibad Wien © TZOE/Moni Fellner

"Heißer Detlef" heizt uns ein

Erste Hitzewelle: Wo wir jetzt abtauchen

Das kräftige Hoch „Detlef“ ­liefert uns die besten Bade­tage der Sommersaison. Pools und Hotels in Österreich sind ausgebucht.

 

Mehr Sommer geht nicht. Die Temperaturen stiegen gestern auf bis zu 35  °C in Andau (Burgenland). Hoch „Detlef“ zerrt die Afrikahitze noch die ganze Woche zu uns. Gleichzeitig steuert die Urlaubssaison auf ihren Höhepunkt zu. In diesen Tagen sind die meisten Österreicher gleichzeitig auf Urlaub.

Die überwiegende Mehrheit bleibt im Inland, das zeigt auch die aktuelle Studie der Allianz (500 Interviews von Marketagent). 72 % sagen, Österreich sei wegen Corona das „attraktivste Reiseziel“. Die Zahl der einheimischen Urlauber in Österreich ist dreimal so hoch wie normal. Deutlich zu merken ist das in den Hotspots.

Wörthersee

Laut booking.com, der wohl größten Buchungsplattform, gibt es nur mehr vier freie Zimmer für die kommende Woche in Velden, 97 % sind vergeben.

Velden Strandbad © TZOE/Raunig

Mondsee

Hier sind die Häuser zu 100 % ausreserviert. ­Hotelier Martin Lackner zu ÖSTERREICH: „Wir sind bis Mitte September ausgebucht, wir haben heuer so viele Anfragen wie nie zuvor.“

Mondsee © mondsee.at

Zu Mittag mussten viele Pools ihre Eingänge sperren

Die Freibäder im ganzen Land sind zu Mittag am Limit. Um 13 Uhr waren in neun Wiener Bädern die Eingänge gesperrt. Grund: die Besucherbeschränkung als Corona-Maßnahme. In der Stadt Salzburg waren zur gleichen Zeit die Pools schon zur Hälfte ausgelastet. Anruf im Strandbad Velden: „Noch haben wir die 1.200 erlaubten Gäste nicht erreicht, aber wir werden bald sperren müssen.“

Wer ins Ausland fährt, dem droht an den Grenzen eine Nervenprobe. Vier Stunden Wartezeit vor dem Karawankentunnel Richtung Slowenien gab es gestern schon am Vormittag.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Sonnig, Nebelfelder lichten sich, -7/3°

Noch gibt es örtlich Nebel oder Hochnebelfelder, sonst scheint aber tagsüber meist die Sonne. Nur in Osttirol und Kärnten kann es teilweise, in den Becken und Tälern trüb bleiben. Der Wind weht im Norden und Osten sowie in Föhnstrichen nördlich des Alpenhauptkammes lebhaft aus Ost bis Süd. Tageshöchsttemperaturen im Osten und Süden zwischen minus 4 und plus 2 Grad, von Vorarlberg bis ins westlich Niederösterreich plus 2 bis 9 Grad, mit den höheren Werten im Westen. Heute Nacht: In der Nacht ist es in den Niederungen und Tälern verbreitet frostig und der Himmel zunächst vielerorts wolkenlos. Später bilden sich örtlich Nebel- oder Hochnebelfelder. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten zeitweise auch lebhaft auffrischend aus Ost bis Südost. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 16 Grad im Lungau und 0 Grad im Bregenzerwald.
mehr Österreich-Wetter