09. Februar 2017 | 07:42 Uhr

ws-1.jpg © Webcam Weissensee

Eismeister trotzt Witterung

Eislaufsaison am Weißensee geht weiter

Hält sich der Schneefall in Grenzen, ist das Eislaufen bis März möglich.

In ganz Kärnten ist die Eislaufsaison bereits wieder zu Ende. Fast, denn am Weißensee trotzt man der Witterung und ermöglicht weiterhin das Eislaufen. Eismeister norbert Jank und sein Team haben es geschafft, auf der Westseite des Sees eine rund vier Kilometer lange Rundbahn mit einer Breite von 20 Metern zu präparieren.

Möglich wurde dies durch Bohrungen und Schnitte am rand der Eisfläche. "So konnte das Regenwasser abfließen und der Schnee fiel auf Eis und nicht auf Wasser, daher wurde unsere Eisfläche nicht zerstört", erklärt Jank. Wenn die Temperaturen tief bleiben und nicht viel Schnee fällt, steht der Eislaufsaison bis März nichts im Wege.

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Im W+SO Schneeschauer, sonst sonnig. -7°/+2°

Am Nachmittag lösen sich auch letzte Restwolken ganz im Westen oder im Norden auf und es scheint verbreitet die Sonne. Erst zum Abend hin tauchen wieder ein paar Wolkenfelder auf. Der Wind bläst im Osten zunächst noch lebhaft bis kräftig aus West, lässt aber bald nach. Sonst weht der Wind schwach bis mäßig aus Süd bis West. Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 5 Grad. Heute Nacht: In der Nacht ziehen vorübergehend einige Wolkenfelder über den Himmel und regional ist ganz im Westen sowie auch im Südosten mit etwas Schneefall zu rechnen. Nach Mitternacht lockert es aber in vielen Regionen wieder auf. Der Wind bläst im Osten wieder mäßig bis lebhaft aus West, sonst ist es windschwach. Tiefsttemperaturen minus 15 bis minus 2 Grad.
mehr Österreich-Wetter