09. Mai 2016 | 11:52 Uhr

eisheilige_Konsole.jpg © Getty Images

Pünktlich

Eisheilige beenden den Frühsommer

Regen, Schnee und nur noch 15 Grad - fällt auch Pfingsten ins Wasser?

Die Eisheiligen (12. bis 15. Mai) kommen heuer pünktlich wie selten. Bis Mittwoch bleibt es im Großteil Österreichs noch recht sonnig und die Temperaturen liegen über 20 Grad. In der Nacht auf Donnerstag erreichen dann die ersten Ausläufer eines Tiefs von Südwesten her den Ostalpenraum und bringen jede Menge Regen, Gewitter und deutlich kühlere Luft. Mehr als 14 bis 18 Grad sind am Donnerstag und Freitag nicht drin. Mit Frost ist aber nicht zu rechnen.

Meteorologische Beobachtungen zeigen, dass an der jahrhundertealten Bauernweisheit der "Eisheiligen" tatsächlich etwas dran ist. "Pankrazi (am 12. Mai, Anm.), Servazi, Bonifazi sind drei frostige Bazi. Und zum Schluss fehlt nie die kalte Sophie", heißt es. In einigen Regionen zählt auch der Mamertus-Tag am 11. Mai dazu.

So kommt es zu Kaltlufteinbrüchen im Mai

Daten der Zentralanstalt für Meteorologie (ZAMG) zeigen, dass es regelmäßig im Mai zu Kaltlufteinbrüchen kommt. Allerdings um etwa eine Woche verschoben, also zwischen dem 20. und 25. Mai. Der Ursache dieser Verspätung liegt aber nicht das Wetter, sondern die Gregorianische Kalenderreform 1582 zugrunde. Damals wurden zehn Tage ausgelassen, um die nach hinten verschobene Tagundnachtgleiche wieder an den 21. März zu bringen.

Grund für das Auftreten der Eisheiligen ist, dass sich im Mai der europäische Kontinent deutlich schneller aufheizt als das umgebende Meer. An der Grenze von Warm und Kalt entstehen Tiefdruckgebiete, die polare Kaltluft bis Mitteleuropa bringen können.

Fällt das lange Pfingst-Wochenende ins Wasser? Zum Wochenende stellt sich eine Westwetterlage ein und sorgt für unbeständiges Wetter. Auch am Samstag und Sonntag bleibt es kalt, vor allem im Westen gehen große Regenmengen nieder. Am Sonntag fällt bis Mittag auch Schnee bis auf 900 Meter herab, erst am Nachmittag setzt Wetterbesserung ein. Die Temperaturen werden aber nicht über 15 Grad hinauskommen.