27. August 2019 | 09:03 Uhr

Unwetter Gewitter Blitze © Symbolbild/Getty Images

Von Gewitter überrascht

Ehepaar auf Salzburger Alm von Blitz verletzt

Landwirte waren am Montagnachmittag von einem schweren Unwetter überrascht worden.

Saalbach-Hinterglemm. In Saalbach-Hinterglemm im Salzburger Pinzgau sind am Montagnachmittag ein 52-jähriger Landwirt und seine 41-jährige Frau durch einen Blitzschlag verletzt worden. Wie die Polizei berichtete, waren die beiden auf einer Alm in 1.430 Metern Seehöhe im freien Gelände von einem schweren Unwetter überrascht worden. Dabei schlug ein Blitz in unmittelbarer Nähe des Paares ein.
 
Der Blitz schleuderte beide zu Boden, wobei der 52-Jährige kurzzeitig sein Bewusstsein verlor. Die 41-Jährige wurde verletzt, konnte mit ihrem Fahrzeug aber noch ins Tal fahren, um Hilfe zu holen. Der Notarzt des alarmierten Rettungshubschraubers versorgte den Mann, der nach der Erstversorgung in das Krankenhaus Zell am See gebracht wurde. Auch seine Frau wurde ins Spital eingeliefert.
 
Am späten Montagabend haben dann heftige Gewitter in der Landeshauptstadt, im Flachgau und im Tennengau mehrere Feuerwehreinsätze wegen umgestürzter Bäume oder vollgelaufene Keller ausgelöst. Wie Alexander Ohms von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Salzburg zur APA sagte, habe das Blitzortungssystem ALDIS gestern in ganz Österreich 22.164 Blitze erfasst, 7.500 davon entluden sich von den Wolken bis zur Erde. "Das ist eine hohe Zahl. Die Zelle, die über Teile Salzburgs und Oberösterreich gezogen ist, war aber lange anhaltend und hat sich nur langsam bewegt." Insgesamt habe es sich heuer bis jetzt aber um ein eher blitzarmes Jahr mit wenigen Gewitterzellen gehandelt.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Immer wieder Regenschauer. 4/15°

Eine atlantische Störungszone zieht in abgeschwächter Form langsam über Österreich hinweg. Dabei ist es meist stark bewölkt, ein paar Auflockerungen gibt es am ehesten über dem östlichen Flachland und im Südosten. Außerdem kommt es zunächst vor allem entlang der Alpennordseite und im Nordwesten zu Regen und Regenschauern, die Schneefallgrenze bewegt sich meist zwischen rund 1200 und 1600m Seehöhe. Im Nachmittagsverlauf reißt die Bewölkung vor allem ganz im Westen, aber auch über dem östlichen Flachland wieder auf, die Sonne kommt zum Vorschein. Ein paar mitunter kräftigere Schauer sind dann hauptsächlich in der südlichen Steiermark, in Unterkärnten und dem Südburgenland noch möglich. Der Wind dreht mehrheitlich auf West-Nordwest, meist frischt er nur kurzzeitig mäßig auf, im Donauraum kann er vorübergehend recht lebhaft werden. Frühtemperaturen minus 2 bis plus 7 Grad, Tageshöchsttemperaturen 8 bis 17 Grad.
mehr Österreich-Wetter