03. September 2018 | 10:17 Uhr

keller3.jpg © Feuerwehr Wilfeinsdorf

In Niederösterreich und Burgenland

Dutzende Keller nach Unwetter überflutet

Heftige Unwetter sorgten in Niederösterreich und dem Burgenland für überflutete Keller. 

In Großmugl (Bezirk Korneuburg) schoss Schlamm von Äckern in Sturzfluten in den Ort. Resperger ging davon aus, dass die Aufräumarbeiten in der Gemeinde noch den ganzen Montag andauern werden. Eine Schlammlawine ist seinen Angaben zufolge auch auf die B9 bei Fischamend (Bezirk Bruck a.d. Leitha) abgegangen. Ein Auto wurde weggeschwemmt. Es gab glücklicherweise keine Verletzten.

keller.jpg © Feuerwehr Harmannsdorf-Rückersdorf

Rund 60 Feuerwehreinsätze im Nordburgenland

Heftige Unwetter haben in der Nacht auf Montag auch das Nordburgenland getroffen. Die Feuerwehren rückten zu rund 60 Einsätzen aus. Insgesamt waren elf Gemeinden betroffen, die meisten davon im Bezirk Neusiedl am See. Laut Landessicherheitszentrale Burgenland pumpten die Einsatzkräfte hauptsächlich überflutete Keller aus.

 
Die Einsätze hatten gegen 22.30 Uhr begonnen und bis etwa 2.30 Uhr angedauert. Montagfrüh waren noch Auspumparbeiten in Halbturn und Podersdorf (beide Bezirk Neusiedl am See) am Laufen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Sonnig, im Bergland lokale Schauer, 15/27°

Bis zum frühen Vormittag sind vor allem im Bergland sowie im Südosten regional Wolken anzutreffen. Sonst überwiegt vorerst oft der Sonnenschein. Ab Mittag bilden sich einige Quellwolken und in der Folge im Bergland einzelne Regenschauer. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Donauraum zum Teil lebhaft, aus Südwest bis Nordwest. Am Morgen umspannen die Temperaturen 8 bis 19 Grad, am Nachmittag 21 bis 29 Grad.
mehr Österreich-Wetter