03. September 2018 | 10:17 Uhr

keller3.jpg © Feuerwehr Wilfeinsdorf

In Niederösterreich und Burgenland

Dutzende Keller nach Unwetter überflutet

Heftige Unwetter sorgten in Niederösterreich und dem Burgenland für überflutete Keller. 

In Großmugl (Bezirk Korneuburg) schoss Schlamm von Äckern in Sturzfluten in den Ort. Resperger ging davon aus, dass die Aufräumarbeiten in der Gemeinde noch den ganzen Montag andauern werden. Eine Schlammlawine ist seinen Angaben zufolge auch auf die B9 bei Fischamend (Bezirk Bruck a.d. Leitha) abgegangen. Ein Auto wurde weggeschwemmt. Es gab glücklicherweise keine Verletzten.

keller.jpg © Feuerwehr Harmannsdorf-Rückersdorf

Rund 60 Feuerwehreinsätze im Nordburgenland

Heftige Unwetter haben in der Nacht auf Montag auch das Nordburgenland getroffen. Die Feuerwehren rückten zu rund 60 Einsätzen aus. Insgesamt waren elf Gemeinden betroffen, die meisten davon im Bezirk Neusiedl am See. Laut Landessicherheitszentrale Burgenland pumpten die Einsatzkräfte hauptsächlich überflutete Keller aus.

 
Die Einsätze hatten gegen 22.30 Uhr begonnen und bis etwa 2.30 Uhr angedauert. Montagfrüh waren noch Auspumparbeiten in Halbturn und Podersdorf (beide Bezirk Neusiedl am See) am Laufen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Bewölkt, oft Schauer. 5/15°

Von ein paar Aufhellungen abgesehen bleibt es meist trüb und besonders im Süden und Westen regnet es zeitweise, weniger Regen gibt es nördlich des Alpenhauptkamms. Die Schneefallgrenze liegt in der Früh zwischen 1100 und 1700m, tagsüber dann meist zwischen 1300 und 1800m Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig aus überwiegend Süd bis West. Tageshöchsttemperaturen 10 bis 17 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Osten.
mehr Österreich-Wetter