06. August 2018 | 10:07 Uhr

201110068993.jpg © TZ Oesterreich Michele Pauty / Symbolbild

Dramatischer Badeunfall

Mann geht in Stausee unter - Suche läuft

Kinder hatten Sonntagabend Person untergehen sehen - Einsatzkräfte suchten bis in die Nacht - Badeverbot verhängt.

Eine Taucherstaffel und Feuerwehrboote haben am Sonntagabend nach einem Mann gesucht, der nach Angaben von Zeugen beim Schwimmen im Stausee Rechnitz (Bezirk Oberwart) untergegangen sein soll. Die Suchaktion verlief jedoch ergebnislos, berichtete die Polizei. Am Montag soll mit Unterstützung eines Sonarbootes weiter gesucht werden.

Drei Kinder sahen Mann mit Schwimm-Problemen

Drei Kinder hatten am Sonntag gegen 20.00 Uhr einen älteren Mann beobachtet, der offenbar Probleme beim Schwimmen hatte. Der Mann schlug demnach mehrmals mit den Händen im Wasser auf und ging dann unter. Der Vater der Kinder verständigte daraufhin die Einsatzkräfte. Die anschließende Suche mit Feuerwehrbooten und der Taucherstaffel der Landesfeuerwehr Burgenland dauerte bis 1.00 Uhr.
 
Eine Befragung der Gäste am Stausee sowie die Überprüfung der abstellten Fahrzeuge brachten keine Ergebnisse zur vermissten Person, teilte die Polizei mit. Seitens der Gemeinde sei ein Badeverbot für den Stausee verhängt worden, um die Suche nicht zu gefährden.