03. Mai 2018 | 09:49 Uhr

blitz56.jpg © dpa

Statistik

Die irrsten Facts zur Nacht der Blitze

Der Mittwoch war einer der blitzreichsten Tage der Wiener Messgeschichte.

Unwetteralarm am Mittwochabend: Zehntausende Blitze erhellten den Himmel über Österreich. Laut Österreichischer Unwetterzentrale sind alleine in drei Stunden 66.000 Blitze gezählt worden. In der heftigsten Stunde waren es 40.000.

In Wien war es sogar einer der blitzreichsten Tage der Wiener Messgeschichte. Laut wetterblog.at wurden genau 446 Blitzeinschläge (Wolken-Erde-Blitze) gezählt. Das bedeutet, dass es am Mittwoch in jedem Quadratkilometer Wiens einen Blitzeinschlag gegeben hat.

Obwohl am Mittwoch erst der zweite Tag des Mais war, ist der diesjährige Mai bereits blitzreicher als die Mai-Monate der letzten drei Jahre zusammen.

Wie wetterblog.at weiter berichtet, gibt es nur zwei Tage, in denen es mehr Blitzeinschläge gab als am 2. Mai 2018: ein Augusttag im Jahre 2010 und ein Tag im Mai 2013.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Im S+O unbeständig, sonst sonnig. 5/20°

Alpensüdseitig halten sich gebietsweise noch einige hochnebelartige Wolken. Diese lockern jedoch im weiteren Verlauf allmählich auf und die Sonne zeigt sich. Überall sonst scheint die Sonne meist ungestört. Im weiteren Verlauf bilden sich vor allem im Berg- und Hügelland einige Quellwolken, aus denen sich auch Regenschauer entwickeln können. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis Ost. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 15 bis 21 Grad. Heute Nacht: In der Nacht halten sich vor allem im Südwesten länger noch dichte teils hochnebelartige Wolken, nennenswerten Niederschlag gibt es aber keinen. Ansonsten ist es aufgelockert, teils auch gering bewölkt bis sternenklar. Erst in den Morgenstunden ziehen allmählich hohe bis mittelhohe Wolken aus Nordosten heran. Bei schwachem Wind gehen die Temperaturen bis zum Morgen auf 10 bis 0 Grad zurück.
mehr Österreich-Wetter