23. Juni 2021 | 07:14 Uhr
Die besten Bilder
Die Fotos des Hagel-Wahnsinns
Teile Österreichs wurden am Dienstag von verheerenden Hagel-Unwettern heimgesucht.
Schwere Unwetter haben am Dienstagabend in den Bundesländern Salzburg und Oberösterreich zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen geführt. Betroffen war vor allem das Flachgau. Dort wurde in der Stadt Seekirchen (Bezirk Salzburg-Umgebung) der Schneepflug eingesetzt, um die Straßen vom Hagel freizubekommen. In der Gemeinde Thalgau wurde ein Hausdach abgedeckt. Zudem wurden von den Helfern zahlreiche Auspumparbeiten durchgeführt und entwurzelte Bäume beseitigt, teilte das Landesfeuerwehrkommando mit.
Weiters waren im Flachgau unter anderem die Gemeinden Elixhausen, Hallwang, Henndorf und Neumarkt am Wallersee betroffen. Zudem mussten die Einsatzkräfte drei Mal in der Stadt Salzburg und einmal im Tennengau ausrücken. Insgesamt gab es 152 Einsätze mit 583 Feuerwehrmännern- und Frauen, wurde Mittwochfrüh der APA mitgeteilt.
Rekord-Hagel auch in OÖ
"Ein einzelnes Schadensereignis wie noch nie in der Geschichte der Österreichischen Hagelversicherung! Innerhalb von 24 Stunden entstand in der Landwirtschaft in Oberösterreich durch schwere Hagelunwetter ein Gesamtschaden von 22 Millionen Euro. Ein trauriger Rekord“, so der Vorstandsvorsitzende der Österreichischen Hagelversicherung in einer ersten Bilanz.
Die Unwetter begannen in Oberösterreich bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag und verursachten nach Mitternacht insbesondere im Innviertel erste schwere Schäden in der Landwirtschaft. Starkniederschläge mit bis zu hühnereigroßen Hagelschloßen setzen sich am Dienstag am späten Nachmittag bis in die Abendstunden von Bayern kommend ostwärts fort.
Die besten Hagel-Bilder
Schwere Schäden durch die Superzelle, die vom Flachgau in Richtung Mondee und Traunsee gezogen ist. Fotos: Facebook/Wetter-Hausruckviertel pic.twitter.com/XPmmBV8kxY
— Manuel Oberhuber (@manu_bx) June 22, 2021
Österreichischer Hagel pic.twitter.com/ERLYiTDE8s
— SMEXX (@SM3XX) June 22, 2021
© Facebook/Wetterlounge
© Hagelversicherung
© Facebook/Wetterlounge
© Facebook/Wetterlounge
© Facebook/Wetterlounge
© Facebook/Wetterlounge
© Facebook/Wetterlounge
Die Gewitter in Oberösterreich haben ihre Spuren hinterlassen: Hagel bis zu 3-4 cm war die Folge. Die Superzelle zieht derzeit aufs westliche Mostviertel zu, hat sich aber etwas abgeschwächt.
— uwz.at (@uwz_at) June 22, 2021
Warnungen: https://t.co/6Z12TNzLF6
Quelle Bilder: Stormhunters/Ubimet pic.twitter.com/fAYMgLe9EF
#Austria #Hagel #unwetter #ohlsdorf pic.twitter.com/eZAdD541I2
— Norbert (@Norbert80476471) June 22, 2021
© Hagelversicherung