22. Dezember 2014 | 08:34 Uhr

lawine.jpg © Getty Images (Symbolfoto)

Unglück in Tirol

Deutsche von Lawine zur Gänze verschüttet

Eine 24-Jährige wurde von einem Schneebrett erfasst und komplett begraben.

Eine 24-jährige Deutsche ist am Sonntag bei einem Lawinenabgang in den Ötztaler Alpen (Bezirk Imst) verletzt worden. Nach Angaben der Polizei wurde die Frau von einem etwa 80 Meter breiten Schneebrett erfasst und zur Gänze verschüttet. Sie wurde von ihren Begleitern innerhalb kurzer Zeit ausgegraben und mit einem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus nach Zams eingeliefert.

Die 24-Jährige war mit Schneeschuhen als Mitglied einer siebenköpfigen Gruppe zu einer Tour vom Mittelbergferner zum Linken Fernerkogel in den Ötztaler Alpen aufgestiegen. Als die Gruppe gegen 13.30 Uhr den Nordosthang unterhalb des Gipfels querte, löste sich das Schneebrett und riss vier Mitglieder der Gruppe mit. Drei wurden teilverschüttet, die 24-Jährige komplett.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Im W mehr Wolken und etwas Regen, im O mehr Sonne. 5/17°

Eine nur langsam ziehende Störungszone bringt im Westen und Südwesten dichte Wolken sowie nachmittags auch etwas Regen. In Vorarlberg sinkt die Schneefallgrenze bis zum Abend auf rund 500 bis 800m Seehöhe ab, sonst liegt sie meist noch zwischen 1200 und 1500m Seehöhe. Überall sonst überwiegt noch der Sonnenschein, auch wenn einige hohe Wolkenfelder durchziehen und am Nachmittag Quellwolken entstehen. Der Wind bläst in Föhnstrichen entlang des Alpenhauptkammes sowie auch im Osten lebhaft bis kräftig aus Süd, sonst meist nur schwach bis mäßig. Tageshöchsttemperaturen im Westen und Südwesten 8 bis 13 Grad, sonst 14 bis knapp 20 Grad, mit den höchsten Werten ganz im Osten.
mehr Österreich-Wetter