02. Februar 2021 | 15:49 Uhr

Der Frühling schickt erste Vorboten: Bis zu 15 Grad diese Woche © gettyimages

Die Wetteraussichten im Detail

Der Frühling schickt erste Vorboten: Bis zu 15 Grad diese Woche

Das Wetter wird in dieser Woche von Tag zu Tag immer milder. Trotz metrologischem Winter schickt uns der Frühling schon jetzt einen kleinen Vorboten und bis zu 15 Grad.

Die Woche startet noch nass und kalt mit vielen Wolken, doch im Lauf der Woche beschert uns eine westliche Strömung  milde Atlantikluft.

Im Westen überwiegen am Montag schon dichte Wolken und am Abend setzt leichter Regen ein. Die Schneefallgrenze liegt auf 1.200 Meter Seehöhe. Sonst startet der Tag verbreitet sonnig, stellenweise gibt es Nebel- und Hochnebelfelder. Im Osten und Südosten bleibt es bis zum Abend überwiegend sonnig, hier ziehen nur zeitweise dichte Wolkenbänder durch, über den Rest des Landes breitet sich hingegen ein dichter Wolkenschirm aus. Der Regen bleibt aber auch am Abend  auf Vorarlberg und das Tiroler Oberland begrenzt. Der Wind weht schwach bis mäßig, am Alpenostrand auch lebhaft aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen minus zehn bis plus zwei Grad, Tageshöchsttemperaturen null bis acht Grad.

"Tief Reinhard" sorgt für mildes Wetter 

Am Dienstag hält sich westlich der Britischen Inseln hartnäckig das "Tief REINHARD". Die Ausläufer dieses Tiefs werden in den kommenden Tagen unser Wetter maßgeblich bestimmen. Mit einer westlichen bis südwestlichen Strömung werden zunehmend milde Luftmassen in den Alpenraum gebracht. An der  Alpennordseite stellt sich mildes aber wechselhaftes Wetter ein.

Nach dem Abzug von Restwolken stellt sich am Donnerstag in den meisten Regionen recht sonniges Wetter ein, auch wenn am Nachmittag sowohl im Westen, als auch im Norden wieder ein paar Wolkenfelder auftauchen. Der Westwind frischt lebhaft, im Norden und Osten auch kräftig auf. Frühtemperaturen im Süden noch frostig, sonst zwischen zwei und zehn Grad, Tageshöchsttemperaturen sechs bis 15 Grad.

Pollenflug durch starken Wind 

Einige Wolkenfelder ziehen am Freitag über den Himmel und meist zeigt sich die Sonne nur zwischendurch ein wenig. Auch ein paar Regentropfen sind nicht auszuschließen, auch wenn es den Großteil des Tages trocken bleibt. Etwas mehr Sonnenschein gibt es voraussichtlich im Westen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Ost. Die milden Temperaturen und der kräftige Wind begünstigen den Pollenflug von Haselkätzchen von Oberösterreich bis ins Burgenland, zum Leidwesen vieler Allergiker.