22. Juni 2021 | 18:18 Uhr

Hitze © APA/HANS PUNZ

Die heißesten Orte

Das waren die Hitze-Hotspots in Österreich

Auch heute führt die Steiermark wieder die Liste mit den heißesten Orten an.

Seit fast einer Woche heizt uns die Hitze-Welle bereits ein. Auch heute stieg das Thermometer wieder erbarmungslos an. Gestern gab es den ersten Hitze-Höhepunkt mit 34,7 Grad in Bad Gleichenberg. Heute wurde es ähnlich heiß – und auch heute führt die Steiermark die Liste mit den heißesten Orten an. Die Hitze-Liste wurde am Dienstag von Leibnitz mit 34,2 Grad angeführt. An zweiter Stelle lag Bad Radkersburg mit 33,6 Grad, gefolgt von St. Andrä (Kärnten) mit 33,5 Grad.  

  • Leibnitz 34,2 °C
  • Bad Radkersburg 33,6 °C
  • St. Andrä 33,5 °C
  • Bad Gleichenberg 33,5 °C
  • Graz-Straßgang 33,4 °C
  • Güssing 33,2 °C
  • Fürstenfeld 33,0 °C
  • Deutschlandsberg 32,9 °C
  • Innsbruck/Univ. 32,9 °C

Auch morgen wieder 35 Grad

Nach einer gewitterreichen Nacht halten sich entlang der Alpennordseite sowie im Norden zunächst noch einige dichtere Restwolken und sogar einzelne Regenschauer sind dabei. Im Osten und Süden ist es hingegen von Beginn an sehr sonnig. Tagsüber bilden sich erneut einige Regengüsse sowie lokale Gewitterzellen. Diese sind aber meist auf das Bergland angewiesen und erreichen die flacheren Regionen kaum. Gegen Abend formiert sich in Bayern dann neuerlich eine Gewitterfront. Der Wind weht abseits der Gewitter meist schwach bis mäßig aus Süd bis Nordwest. Frühtemperaturen 12 bis 23 Grad, Tageshöchsttemperaturen von West nach Südost zwischen 23 und 35 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Nicht ganz ungestört, oft aber mild. 6/16°

Neben zahlreichen dichten Wolken zeigt sich anfangs die Sonne nur wenig. Vor allem in Kärnten, in der südlichen Steiermark sowie örtlich auch noch im Burgenland gehen außerdem noch letzte Regenschauer nieder. Nach und nach lockert die Bewölkung jedoch von Westen auf und die Sonne zeigt sich immer öfters. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Norden und Osten ab Mittag teils lebhaft, aus Süd bis Nordwest bei Nachmittagstemperaturen zwischen 13 und 20 Grad, mit den höchsten Werten im Südosten Österreichs. Heute Nacht: In der Nacht auf Freitag bleibt es nördlich des Alpenhauptkamms meist gering bewölkt und trocken. Während der Morgenstunden bilden sich lokale Frühnebel. In Osttirol, in Kärnten und in der Steiermark und dem Südburgenland breiten sich hingegen bereits im Laufe der Nacht allmählich Nebel- oder Hochnebelfelder aus. Der Wind weht meist nur schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 1 bis plus 12 Grad, mit den höchsten Werten in der Südoststeiermark und dem Südburgenland.
mehr Österreich-Wetter