24. April 2018 | 14:20 Uhr

Blutregen © TZOe Michele Pauty

Mix mit Pollen

Blutregen verschmutzt wieder ganz Österreich

Die Niederschläge sorgen für einen gelblichen Regen, ganz zum Ärger der Autofahrer. 

Die kurzen aber heftigen Regenschauer am Montag sorgten für Ärger bei vielen Autofahrern, die ihre Fahrzeuge von einer gelben Substanz befreien mussten. Wie der Pollenwarndienst am Montag feststellte, handelt es sich dabei um eine Mischung aus Pflanzenmaterial (z. B. Überbleibsel von ausgestäubten Kätzchen, Blütenfragmente), harmlosen Pollen (wie von Ahorn) und allergenen Pollen (wie von Birke).

Sahara-Staub

Etwas abgeschwächt mischt sich in den kommenden Tagen auch wieder Sahara-Sand dazu. Die nächste Sahara-Staubwolke steht den Österreichern laut ZAMG nämlich schon am Mittwoch bevor. Sie wird aber mit 10 bis 50 mg/m² deutlich schwächer als jene der vergangenen Woche ausfallen, bei der Werte mit 250 und 300 mg/m² und der Niederschlag für Blutregen sorgten.     

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Im W Schneefall, sonst etwas Sonne, 0/8°

Entlang und nördlich des Alpenhauptkammes bis ins südwestliche Niederösterreich schneit es immer wieder, oft auch anhaltend. Abseits der Staulagen ziehen im Norden und Osten ein paar Regen- und Schneeschauer durch. Die Schneefallgrenze liegt dabei zwischen 300 und 700m Seehöhe. Wetterbegünstigt ist der Süden, hier bleibt es meist trocken und zeitweise zeigt sich sogar die Sonne. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, in exponierten Lagen und am Alpenostrand auch kräftig aus Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 2 bis 11 Grad, mit den höchsten Werten im Südosten.
mehr Österreich-Wetter