03. Juli 2021 | 15:58 Uhr

Erhöhte Hitzebelastung

Bis zu 35 Grad! Nächste Hitzewelle im Anmarsch

Ab Dienstag klettern die Temperaturen wieder über 30 Grad. 

Die Abkühlung dauerte nur kurz, denn die nächste Hitzewelle mit mehreren Tagen über 30 Grad hintereinander kündigt sich an. Ab Dienstag soll, laut Prognosen, das Thermometer wieder mehr als 30 Grad anzeigen, bevor der erste Hitze-Höhepunkt am Mittwoch mit 35 Grad erreicht ist. Die Meteorologen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) haben daher bereits jetzt für Mittwoch eine Hitze-Warnung veröffentlicht. 

Hitze-Warnung für diese Gebiete

Am Mittwoch ist im Osten und Süden weiterhin sonnig und heiß die Temperaturen sollen bis zu 35 Grad erreichen. In den betroffenen Gebieten ist mit einer erhöhten Hitzebelastung zu rechnen.

hitze.jpg © ZAMG Klicken Sie für die Hitze-Warnung am Mittwoch in ihrer Region auf die Karte.

So wird das Wetter heute Nacht

Heute Nacht: In der Nacht auf Sonntag ziehen von Südwesten her zunächst hohe, später dann auch einige dichte Wolkenfelder auf. Besonders entlang des Alpenhauptkammes und südlich davon breitet sich von Vorarlberg bis in die westliche Obersteiermark und bis nach Kärnten etwas Regen aus. Sonst bleibt es trocken. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen 9 bis 16 Grad. 

Unwetter-Warnung für morgen

Sonntag: Von Salzburg ostwärts ziehen am Vormittag noch einige hohe und teilweise dichte Wolkenfelder über den Himmel und besonders im Bergland kommt es zu letzten Regenschauern. Weiter im Westen ist es schon sonniger. Im Tagesverlauf bessert sich das Wetter dann in der Osthälfte zusehends und die sonnigen Abschnitte werden häufiger. Im Westen allerdings werden die Quellwolken mit der nahenden Störungszone am Nachmittag rasch mächtiger und zahlreicher und die Schauerneigung steigt hier deutlich an, auch lokale Gewitter sind möglich. Bis zum Abend breiten sich die teils kräftigen Schauer dann bis nach Salzburg und nach Oberkärnten aus. Im Westen kommt mäßiger Westwind auf, sonst ist es windschwach. Frühtemperaturen 9 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost 22 bis 27 Grad.

unwetter.jpg © ZAMG Klicken Sie für die Unwetter-Warnung am Sonntag in ihrer Region auf die Karte.

In der Nacht auf Montag regnet es länger anhaltend und ergiebig.

Mögliche Auswirkungen

  • Kleinräumige Überflutungen von Grün- und Ackerflächen
  • Lokale Beeinträchtigungen im Straßenverkehr
  • Lokale Überschwemmungen im Bereich von Bächen und kleinen Fließgewässern