15. Oktober 2022 | 13:32 Uhr

GettyImages-1197360317.jpg © Getty Images

Wo es am wärmsten wird

Bis zu 25 Grad: Jetzt kehrt der Sommer zurück

In den kommenden Tagen wird es für diese Jahreszeit außergewöhnlich warm.

Am Sonntag sind hoher Luftdruck sowie eine südwestliche Strömung für Österreich wetterbestimmend. Das bedeutet überwiegend sonniges und gleichzeitig auch warmes Wetter. Lediglich in den Niederungen sowie in inneralpinen Becken und Tälern startet der Samstag nebelig trüb. Im Tagesverlauf wird die feuchte Schicht jedoch überall dünner und die Sonne zeigt sich öfters. Die vorherrschende Windrichtung ist Südost bis Südwest. Aus dieser weht vor allem am nördlichen Alpenrand sowie im Wiener Becken und im Nordburgenland der Wind zum Teil mäßig bis lebhaft. Die Frühtemperaturen 6 bis 12 Grad. Je nach Nebel oder dem Einfluss von Südföhn werden 17 bis 24 Grad erreicht.

Bis zu 25 Grad am Montag

In den Tälern und Becken der Alpen, aber auch generell in den Niederungen liegen am Montag erneut Nebel- oder Hochnebelfelder. Nach Auflösung letzter Nebelreste präsentiert sich in allen Landesteilen das Wetter seht sonnig. Besonders zäh sind die Nebel aber inneralpin und zum Teil im Osten. Der Wind aus Ost bis Süd lebt tagsüber vor allem im östlichen Flachland sowie im Nordburgenland auf. Am Wärmsten wird es dabei vor allem am Alpennordrand – hier wird es teils sogar spätsommerlich warm mit Höchstwerten bis zu 25 Grad.

Es geht warm weiter 

Auch am Dienstag bleibt es weiterhin warm mit bis zu 24 Grad. Es scheint noch oft die Sonne, aber es ist nicht mehr überall ungetrübt. An der Alpennordseite können zwar auch ein paar Wolkenfelder durchziehen, bleiben aber harmlos.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Im Norden und Osten Schauer, sonst mehr Sonne. 12/22°

Eine Störungszone sorgt in ganz Österreich für unbeständiges und kühles Wetter. Am freundlichsten bleibt es von Vorarlberg bis in die südliche Steiermark. Neben einigen Wolken gibt es vermehrt Sonnenschein und es bleibt überwiegend trocken. Allerdings sind einzelne lokale Regenschauer möglich, die am häufigsten im Tiroler Unterland auftreten. Entlang der Alpennordseite stauen sich dichte Wolkenfelder und es gibt teils kräftige Regenschauer. Die Sonne zeigt sich in dieser Region nur selten, am häufigsten aber im Osten. In der Osthälfte Österreichs weht der Wind mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest, abseits meist nur schwach bis mäßig. Tageshöchsttemperaturen 16 bis 24 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Freitag gehen zwischen Innsbruck und dem Wienerwald weiterhin teils kräftige Regenschauer nieder. Im Laufe der Nacht schwächen sich diese aber ab. In den übrigen Regionen geht es wechselnd bis gering bewölkt und meist trocken durch die Nacht. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 9 und 15 Grad.
mehr Österreich-Wetter