21. Februar 2018 | 23:16 Uhr

Kälte Winter Schnee © Getty Images (Symbolbild)

Polarluft bringt Kälte-Schock

Bis -20 Grad: Österreich friert ein

Eine ungewöhnlich späte ausgeprägte Kältewelle erfasst Ende Februar das ganze Land.

Nach den Schneefällen der vergangenen Tage, die bis ins Tiefland in Ostösterreich ein Winter Wonderland brachten, steht jetzt ein markanter Kälteeinbruch bevor: Für Sonntag bis weit in die nächste Woche hinein prognostizieren Wetterexperten Temperaturen zwischen minus 5 und minus 20 Grad!

Vor der Bibber-Periode fallen heute und am Freitag besonders im Süden laut ZAMG noch einmal einige Zentimeter Schnee. Daraufhin wird es größtenteils trocken, zeitweise auch sonnig – aber saukalt. Hintergrund: Ein Ita­lien-Tief bringt von Südosten feuchte Luftmassen nach Österreich, von Nordosten her gesellen sich kalte, kontinentale Luftmassen dazu. Der Höhepunkt der Kältewelle soll kommenden Montag sowie am Dienstag erreicht werden. Dann ist beispielsweise in Wien mit extremer Kälte zu rechnen. In der Früh gibt es eiserne –16 Grad, die Tageshöchsttemperatur liegt auch nur bei –8 Grad.

Letzte vergleichbare Kälteeinbrüche am Ende eines Februars gab es 2011 und 2005 – der absolute österreichische Kälterekord von –36,6 Grad (1929 beim Stift Zwettl) wird sicher nicht erreicht.