15. September 2015 | 23:01 Uhr

herbst.jpg © TZ Österreich Fally

Ende des Altweibersommers

Auf 33° folgt das große Bibbern

Kein Ende bei den Wetter-Ka­priolen: Nach Super-Sommer und Hitze-Herbst wird’s kalt.

Der August war der viertwärmste aller Zeiten, der 1. September der heißeste seit Messbeginn (36 Grad) und jetzt versprechen die Meteorologen noch „weitere drei Sommertage“: „Bei Temperaturen über 25 Grad sprechen wir von Sommertagen.“ Am Donnerstag soll sogar ein Rekord geknackt werden: 33 Grad sind angesagt.

Föhnwind
Möglich macht das der Südföhn: „Nicht nur die Sonne, auch der Wind kann Temperaturen in die Höhe treiben.“ Zwar bringt der auch Wolken, das ändert aber nichts an den durchaus hohen Temperaturen.

Kaltfront
In der Nacht zum Samstag beendet eine Front aus dem Westen den goldenen Herbst. Das Thermometer fällt teilweise bis auf 10 Grad herab. „Das ist für diese Jahreszeit eigentlich normal“, so die ZAMG-Experten. Das kommende Wochenende kann zwar noch Ausreißer bis zu 26 Grad haben, im Durchschnitt bleibt es aber leider „kühl und recht regnerisch.“

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Erst sonnig, dann Quellungen und Schauer, 1/13°

Nebel- und Hochnebelfelder lichten sich stellenweise, etwa im Donauraum und im Mürztal, erst gegen Mittag. Abseits davon und nach Nebelauflösung ist es gebietsweise sonnig, aber es gibt auch größere Wolkenfelder. Am Nachmittag bilden sich besonders über dem Bergland im Westen und Südwesten zudem einige Quellwolken, die mitunter kleinräumige Regen- bzw. oberhalb von rund 1600m Seehöhe Schneeschauer hervorbringen. Meist ist es schwach windig.Tageshöchsttemperaturen 9 bis 16 Grad. Heute Nacht: Im Großteil des Landes geht es trocken und gering bis aufgelockert bewölkt durch die Nacht, nur im Süden und über der Landesmitte gibt es regional mehr Wolken. Zum Morgen hin bilden sich allerdings einige Nebel- oder Hochnebelfelder. Der Wind weht schwach. Tiefsttemperaturen minus 4 bis plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter