03. Juli 2015 | 12:34 Uhr

annelie.jpg © EPA

Patronin

Annelie gab der Hitze ihren Namen

Das derzeitige Wetterhoch ist nach einer 90-jährigen Konstanzerin benannt.

Hitze-Hoch "Annelie" ist derzeit in aller Munde. Dank einer "Omega"-Wetterlage sorgt das Hoch für stabile Wetterverhältnisse und hochsommerliche Hitze in West- und Mitteleuropa. Zu verdanken hat das Hoch seinen Namen einer 90-jährigen Pensionistin aus Konstanz am Bodensee.

"Das war ein Geburtstagsgeschenk von meinenm drei Kindern", erklärt Annelie Dehnert-Hilscher ihre Wetter-Patenschaft. Die Freie Universität Berlin vergibt diese Patenschaften - 299 Euro kostet ein Hoch, 199 Euro ein Tief. Getauft wurde "Annelie" am 28. Juni.

Die Hitze macht der 90-Jährigen nichts aus. "Ich bin nicht so empfindlich", sagte sie gegenüber der deutschen Nachrichtenagentur dpa. "Ich wohne ganz nah am See und gehe schwimmen."

VIDEO: Bringt der Sommer einen neuen Hitze-Rekord?

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

Schneeregen im W und N, Schneeschauer im O, -5/+4°

Ein weiteres Frontensystem erfasst von Westen her Österreich und schwächt sich beim Durchzug ab. Vor allem von Vorarlberg bis ins Tiroler Oberland gibt es mäßigen bis starken Regen oder Schneefall. Die Schneefallgrenze steigt von Westen her auf 600 bis 1300m, damit kommt es entlang der Alpennordseite vorübergehend zu Glatteisgefahr. Größere Sonnenfenster öffnen sich im Tagesverlauf in der Osthälfte Österreichs. Der Wind weht in Tirol und Vorarlberg lebhaft aus West, abseits davon oft nur schwach bis mäßig. Tageshöchsttemperaturen 0 bis 7 Grad.
mehr Österreich-Wetter