03. Juli 2015 | 12:34 Uhr

annelie.jpg © EPA

Patronin

Annelie gab der Hitze ihren Namen

Das derzeitige Wetterhoch ist nach einer 90-jährigen Konstanzerin benannt.

Hitze-Hoch "Annelie" ist derzeit in aller Munde. Dank einer "Omega"-Wetterlage sorgt das Hoch für stabile Wetterverhältnisse und hochsommerliche Hitze in West- und Mitteleuropa. Zu verdanken hat das Hoch seinen Namen einer 90-jährigen Pensionistin aus Konstanz am Bodensee.

"Das war ein Geburtstagsgeschenk von meinenm drei Kindern", erklärt Annelie Dehnert-Hilscher ihre Wetter-Patenschaft. Die Freie Universität Berlin vergibt diese Patenschaften - 299 Euro kostet ein Hoch, 199 Euro ein Tief. Getauft wurde "Annelie" am 28. Juni.

Die Hitze macht der 90-Jährigen nichts aus. "Ich bin nicht so empfindlich", sagte sie gegenüber der deutschen Nachrichtenagentur dpa. "Ich wohne ganz nah am See und gehe schwimmen."

VIDEO: Bringt der Sommer einen neuen Hitze-Rekord?

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Nebel oder Sonne, 2/12°

Heute Nachmittag ziehen im Osten und Norden die teils stärkeren Wolken eines Tiefs in höheren Schichten durch. Mit ihnen gibt es hier und da ein paar Regentropfen, zwischendurch aber auch Auflockerungen. Insbesondere in Teilen Oberösterreichs halten sich gebietsweise ein paar Nebelzonen hartnäckig, davon abgesehen überwiegt aber im Rest des Landes der Sonnenschein. Der Wind weht meist nur schwach. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 4 und 12 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Sonntag sind an der Alpennordseite dichte Wolken unterwegs und es gehen vor allem in Ober- und Niederösterreich ein paar kurze Regenschauer nieder. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 1100 und 1600m Seehöhe. An der Alpensüdseite gibt es hingegen bei trockenen Verhältnissen deutlich weniger Wolken. Später klart es gebietsweise auch auf, wobei dann die Nebelneigung zunimmt. Der Wind weht meist nur schwach. Tiefsttemperaturen zwischen minus 3 Grad in Osttirol und bis plus 6 Grad in den Niederungen im Osten.
mehr Österreich-Wetter