03. Juli 2015 | 12:34 Uhr

annelie.jpg © EPA

Patronin

Annelie gab der Hitze ihren Namen

Das derzeitige Wetterhoch ist nach einer 90-jährigen Konstanzerin benannt.

Hitze-Hoch "Annelie" ist derzeit in aller Munde. Dank einer "Omega"-Wetterlage sorgt das Hoch für stabile Wetterverhältnisse und hochsommerliche Hitze in West- und Mitteleuropa. Zu verdanken hat das Hoch seinen Namen einer 90-jährigen Pensionistin aus Konstanz am Bodensee.

"Das war ein Geburtstagsgeschenk von meinenm drei Kindern", erklärt Annelie Dehnert-Hilscher ihre Wetter-Patenschaft. Die Freie Universität Berlin vergibt diese Patenschaften - 299 Euro kostet ein Hoch, 199 Euro ein Tief. Getauft wurde "Annelie" am 28. Juni.

Die Hitze macht der 90-Jährigen nichts aus. "Ich bin nicht so empfindlich", sagte sie gegenüber der deutschen Nachrichtenagentur dpa. "Ich wohne ganz nah am See und gehe schwimmen."

VIDEO: Bringt der Sommer einen neuen Hitze-Rekord?

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.