21. November 2022 | 06:00 Uhr

glatteis.jpg © Getty

Wetter-Warnung

Achtung: Hier herrscht heute Glatteis-Gefahr

Vor allem im Osten Österreichs muss man am Montag mit gefrierendem Regen und Glatteis rechnen.

Während der ersten Tageshälfte muss sich die Sonne den Himmel noch mit zahlreichen dichten Wolken teilen. Bei einer Schneefallgrenze zwischen 500 und 1100m Seehöhe regnet es außerdem noch häufig, am meisten jedoch nördlich des Alpenhauptkammes sowie im Norden und Osten. Achtung: In Teilen Österreich sind auch gefrierender Regen und Glatteis möglich - besonders betroffen sind dabei Niederösterreich, Wien und das Burgenland.

Bis über Mittag lässt der Niederschlag aber überall nach und die Sonne zeigt sich immer öfters. Lediglich in Tirol, in Osttirol und Vorarlberg ziehen bis zum Abend erneut Wolken von Westen auf. Die vorherrschende Windrichtung ist Südwest bis West. Aus dieser weht der Wind schwach bis mäßig, in exponierten Lagen im Norden und Osten auch lebhaft. In der Früh minus 3 bis plus 4 Grad. Die Tageshöchsttemperaturen sind mit 6 bis 10 Grad erreicht.

Die Prognose im Detail

 

  • Wien: In der Früh und auch noch am Vormittag halten sich zahlreiche dichte Wolken. Mitunter regnet es auch noch leicht. Ab Mittag werden die Wolken aber weniger und die Sonne zeigt sich immer öfters. Dazu weht im Tagesverlauf mäßig auflebender Wind aus Südwest bis West. Rund 2 Grad in der Früh, tagsüber bis 8 Grad.

 

  • Niederösterreich: Restwolken der Nacht bringen zum Wochenstart bei einer Schneefallgrenze zwischen 700 und 1000m Seehöhe noch zeitweise Regen. Am Nachmittag lässt jedoch der Niederschlag endgültig nach und sonniges Wetter setzt sich durch. Der Wind kommt aus westlichen Richtungen und weht im Tagesverlauf mäßig bis lebhaft auflebend. Die Frühtemperaturen 0 bis 4 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 4 bis 9 Grad.

 

  • Burgenland: Der Vormittag bringt in allen Landesteilen noch zahlreiche dichte Wolken. Vor allem in der Nordhälfte regnet es auch noch zeitweise. Nach und nach werden jedoch die Wolken überall weniger und damit zeigt sich noch die Sonne öfters. Der Wind lebt vor allem in der Nordhälfte im Tagesverlauf mäßig auf. Von minus 1 bis plus 1 Grad in der Früh, Temperaturanstieg tagsüber auf 6 bis 8 Grad.

 

  • Steiermark: Am Montag ziehen Wolkenfelder durch, auch hält sich zu Beginn über den Niederungen und Tälern Nebel. Die Neigung zu einzelnen Regenschauern ist besonders im Nordwesten des Landes etwas erhöht. In den nördlichen Tälern frischt Westwind auf. Es bleibt kühl, die Temperatur steigt nur geringfügig an, am Nachmittag gehen sich 4 bis 7 Grad aus.

 

  • Kärnten: Am Montag setzt sich nach Nebelauflösung das teils freundliche und auch zeitweise sonnige Wetter fort. In den Morgen- und Vormittagsstunden können aber von Norden noch Regenschauer, oberhalb von 1000m Schneeschauer dabei sein. Regional kommt mäßiger Südwest- bis Westwind auf, mit welchem die Temperaturen auf bis zu 10 Grad ansteigen können. Meist liegen die Tageshöchstwerte aber bei 4 bis 7 Grad.

 

  • Oberösterreich: Am Montag ziehen am Vormittag dichte Wolken mit Regenschauern durch. Schnee fällt oberhalb von 800 bis 1000 m. Ab Mittag werden die Schauer deutlich seltener, am längsten unbeständig bleibt es im Mühlviertel. Die Wolken lockern vermehrt auf, vielerorts folgt ein freundlicher und oft sonniger Nachmittag. Es weht lebhafter Westwind mit Spitzen um 40 km/h. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 0 und 4 Grad, die Höchstwerte erreichen 2 bis 7 Grad.

 

  • Salzburg: Am Montag ziehen in der Früh und am Vormittag dichte Wolken mit Regenschauern durch. Am meisten Regen fällt im Norden des Landes, es schneit bis etwa 1000 m herab. Um die Mittagszeit lockern die Wolken von Westen her auf, es folgt ein freundlicher und oft sonniger Nachmittag. Im Flachgau weht teils lebhafter Westwind. Die Frühtemperaturen liegen zwischen -5 und +3 Grad, die Höchstwerte erreichen 1 bis 7 Grad.

 

  • Tirol: Bis Mittag klingt der Niederschlag von Westen her ab- oberhalb von von 700 bis 1100m als Schneefall-, gleichzeitig lockert es auf und wird vorübergehend sonnig. Schon am Nachmittag zieht aus Westen der nächste Wolkenschirm auf und es wird zunehmend föhnig. Tiefstwerte: -3 bis -2 Grad, Höchstwerte: 4 bis 8 Grad.

 

  • Vorarlberg: Vormittags klingt der Niederschlag ab- oberhalb von 700 bis 1000m als Schneefall-, gleichzeitig lockert es auf und wird kurz sonnig. Am frühen Nachmittag zieht bereits der nächste Wolkenschirm auf und es wird es föhnig. Tiefstwerte: 0 bis 4 Grad, Höchstwerte: 6 bis 10 Grad.