25. August 2019 | 22:43 Uhr

obdach.jpg © Feuerwehr Obdach

Hohe Schäden

Spur der Verwüstung durch Unwetter

Schwere Unwetter mit Zerstörungen sorgten für Groß-Alarm bei den Feuerwehren.

In Teilen Niederösterreichs haben am Samstagabend nach einem Gewitter 300 Feuerwehrleute ausrücken müssen: Am meisten zu tun gab es für die Einsatzkräfte in den Bezirken Melk und Neunkirchen.

Neben Auspumparbeiten galt es, umgefallene Bäume zu beseitigen. Auch einige leicht vermurte Straßen und durch starken Wind umgestürzte Plakatwände beschäftigten stundenlang die Feuerwehren.

obdach3.jpg © Feuerwehr Obdach

In Kilb bei Melk kam es zu einem Großbrand durch einen Blitzeinschlag. Das Wirtschaftsgebäude sowie der Stall eines Bauernhofes standen lichterloh in Flammen, brannten komplett nieder. Vier Kälber und vier Stiere kamen ums Leben.

Unwetter gab es auch im Grenzgebiet zwischen der Steiermark und Kärnten: Starker Regen mit Hagel zog vom Zirbitzkogel nach Kärnten. Schäden wurden vor allem aus dem Teigitschgraben bei Köflach, aus Obdach und dem Raum Frohnleiten gemeldet. Eine Brücke wurde zerstört.

Kettenreith Melk Brand © Einsatzdoku

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Unbeständig, Schauer und Gewitter. 17°/27°

Im Norden und Osten verläuft der Vormittag meist sehr sonnig und trocken. Im Bergland und generell im Süden und Westen sind bereits von der Früh weg Regenschauer und Wolken unterwegs und werden im Tagesverlauf häufiger und intensiver. Am Nachmittag sind dann verbreitet Gewitter und Regenschauer möglich. Der Schwerpunkt liegt dabei in Osttirol und Kärnten. Am längsten trocken ist es rund um den Seewinkel. Der Wind weht abseits von Gewittern schwach bis mäßig, im Donauraum auch lebhaft aus West. Frühtemperaturen 12 bis 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen 23 bis 31 Grad, mit den höchsten Werten im Osten.
mehr Österreich-Wetter