Es gibt neue Nachrichten
Die aktuellen Temperaturen der Landeshauptstädte
(Daten von 23:00 Uhr)
26. Mai 2019 22:53
Klima-Schock: Europa vor Extrem-Sommer
© Symbolbild / Getty Images

Hitzewelle startet in Portugal

Klima-Schock: Europa vor Extrem-Sommer

Nach dem Rekord-Sommer 2018 startet jetzt ein noch extremerer, sagen Wissenschaftler. 

Der Klimawandel schlägt weiter zu – der US-Wetterdienst AccuWeather prognostiziert einen Extrem-Sommer. Zitate der Studie: „Es wird ein Sommer mit intensiver ­Hitze in großen Flächen Europas.“ Zur Hitze kommen auch andere Sorgen: „Längere Trockenphasen werden zu Dürre führen und die Landwirtschaft bedrohen.“

Enorme Waldbrand-Gefahr

Gerade bei uns wird es hohe Waldbrand-­Gefahr geben. Enorme Hitze wird sich von der iberischen Halbinsel bis Zentral-Europa ausbreiten.

Download.2.jpg

Die erste Hitzewelle soll schon bald in Portugal beginnen. Auch bei uns sollen ­wieder Höchsttemperaturen über 38 Grad möglich sein.

Fällt ein neuer Rekord?

Schon 2018 hatten wir einen Rekord-Sommer. Niemals zuvor waren die Monate April bis September so heiß. Heuer rechnen die Experten mit neuen Höchstwerten.




 

Das aktuelle Wetter

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Österreich-Wetter

Zum Österreich-Wetter »

Wussten Sie schon ...

Abwärts gerichtete Strömung der Atmosphäre mit Geschwindigkeiten von weniger als 0,1 m/s (darüber: Abwind). Die Abwärtsbewegung der Luft kann großräumig im Zentrum eines Hochdruckgebietes (''dynamisch'') oder orographisch bedingt auf der Leeseite eines Gebirges erfolgen, wobei diese sich erwärmt, was zur Auflösung der Wolken führt. Die absinkende Luft (trockenadiabatisch: um 1°C/100m) kommt in einer bestimmten Höhe wärmer an als die dort darunter angrenzende (vom Absinkvorgang nicht mehr erfaßte) Luft und bildet eine Inversion.
 
Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum