26. Mai 2019 | 22:53 Uhr

Hitze Sommer © Symbolbild / Getty Images

Hitzewelle startet in Portugal

Klima-Schock: Europa vor Extrem-Sommer

Nach dem Rekord-Sommer 2018 startet jetzt ein noch extremerer, sagen Wissenschaftler. 

Der Klimawandel schlägt weiter zu – der US-Wetterdienst AccuWeather prognostiziert einen Extrem-Sommer. Zitate der Studie: „Es wird ein Sommer mit intensiver ­Hitze in großen Flächen Europas.“ Zur Hitze kommen auch andere Sorgen: „Längere Trockenphasen werden zu Dürre führen und die Landwirtschaft bedrohen.“

Enorme Waldbrand-Gefahr

Gerade bei uns wird es hohe Waldbrand-­Gefahr geben. Enorme Hitze wird sich von der iberischen Halbinsel bis Zentral-Europa ausbreiten.

Download.2.jpg

Die erste Hitzewelle soll schon bald in Portugal beginnen. Auch bei uns sollen ­wieder Höchsttemperaturen über 38 Grad möglich sein.

Fällt ein neuer Rekord?

Schon 2018 hatten wir einen Rekord-Sommer. Niemals zuvor waren die Monate April bis September so heiß. Heuer rechnen die Experten mit neuen Höchstwerten.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20

Überwiegend sonnig, 4/20°

Es scheint verbreitet die Sonne. Über den Alpengipfeln bilden sich am Nachmittag ein paar Quellwolken, vereinzelt sind Regenschauer vor allem südlich des Alpenhauptkammes in Tirol, Osttirol und Oberkärnten möglich. Der Wind weht schwach, teils mäßig aus Südwest bis Nordwest. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen meist 19 bis 23 Grad. Heute Nacht: In der Nacht bleibt es trocken und oft ist der Himmel noch gering bewölkt oder sternenklar. Zum Morgen hin ziehen aber im Norden und Osten vermehrt Wolken heran. Der Wind kommt aus westlichen Richtungen und weht schwach bis mäßig. Die Tiefsttemperaturen der Nacht zwischen 4 und 14 Grad, am mildesten ist es im Osten des Landes.
mehr Österreich-Wetter