05. August 2022 | 21:47 Uhr

Fiaker Hitze © APA/HERBERT NEUBAUER

Petition

60.000 Wiener fordern hitzefrei für Fiaker ab 30 Grad

Trotz hitzefrei kurven Fiaker oft noch eine Stunde bei über 35° Celsius durch die Stadt.

Wien. Als sich am Freitag die Temperaturen immer schneller in Richtung 35 Grad bewegten, rückten zwei Trupps in die Wiener Innenstadt aus: Magistratsbeamte der Abteilung rechtliche Verkehrsangelegenheiten/MA 65 und AktivistInnen des Vereins gegen Tierfabriken wollten kontrollieren, ob „Hitzefrei für Fiaker“ ab 35 Grad tatsächlich eingehalten wird. Während an der Messstelle Operngasse – sie ist laut Gesetz für hitzefrei relevant – zu Mittag erst 29,4 Grad gemessen wurde, glühte der Asphalt an den Fiaker-Standplätzen schon bei über 50 Grad.

Verzögerung. „Und wenn die 35 Grad erreicht sind, zockeln die Gespanne der Fiaker noch eine Stunde durch die Stadt, bis sie im Stall sind. Oder sie nehmen noch eine Fuhre auf, dann dauert es noch länger“, kritisiert Jana Gruber vom VGT die gängige – und ihrer Meinung nach tierfeindliche – Praxis.

Sensation. Deshalb hat der Verein gegen Tierfabriken eine Petition gestartet, nach der der Grenzwert von 35 auf 30 Grad herabgesetzt werden soll – am Freitag hatte diese schon sensationelle 57.530 Unterschriften. Der Zielwert von 60.000 UnterstützerInnen könnte noch an diesem Wochenende fallen – dann liegt es an der Politik …

Info: www.vgt.at