03. Juni 2019 | 23:12 Uhr

Extremsommer in Europa

43 Grad: Experten warnen vor Hitzewelle

In- und ausländische Experten prognostizieren einen dramatischen Hitze-Schub.

Die erste Hitze-Explosion ist da: Montagmittag wurde zum ersten Mal heuer bei uns die 30-Grad-Marke geknackt. Um 13.30 Uhr, gemessen in Bludenz.

Die Langzeitprognose der Experten verspricht noch Extremeres: Laut Meteorologen der Zamg wird der Juli mit mehr als 60 Prozent Wahrscheinlichkeit überdurchschnittlich warm.

US-Wetterforscher von AccuWeather warnen vor einer dramatischen europaweiten Hitzewelle. Sie soll von Südeuropa auf den ganzen Kontinent ausstrahlen.

Am schlimmsten betroffen: Spanien und Portugal. Hier sollen 43 Grad schon in wenigen Wochen erreicht werden.

Für Deutschland werden Spitzenwerte von 40 Grad erwartet, ähnlich heiß soll es bei uns werden.

Erste Vorboten: Morgen soll es in Österreich schon 33 Grad geben.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Sonnig und heiß, 18/33°

Der Nachmittag bringt neben sonnigen Phasen verbreitet Quellwolken, vor allem im Süden und im Südosten gehen Regenschauer und Gewitter nieder. Überall sonst bleiben Niederschläge selten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest, mit Gewittern können kräftige Böen auftreten. Nachmittagstemperaturen 26 bis 34 Grad. Heute Nacht: Bereits in der ersten Nachthälfte beruhigt sich die Situation im ganzen Land und es geht bis zum Sonnenaufgang trocken und gering bewölkt weiter. Oft ist es sogar wolkenlos. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen 11 bis 21 Grad.
mehr Österreich-Wetter