01. Juli 2022 | 00:00 Uhr

APATHEMENBIULD-WETTER--HITZ.jpg © APA/ROLAND SCHLAGER

Fällt heute der Juni-Rekord?

37 Grad: Heißester Tag des Jahres

Ferienstart im Osten mit maximaler Hitze. Im Westen nur ein Tag Pause, dann Badewetter.

Prognose. Es wird ein knappes Rennen: Heute zieht vom Westen her eine Kaltfront über Österreich. Noch davor könnte im Osten der Hitzerekord für heuer geschlagen werden. Es gilt die 36,7 Grad vom Mittwoch zu überbieten (erreicht in Bad Deutsch-Altenburg, NÖ).

30 Grad und mehr noch bis inklusive Dienstag

Pause. Die Hitzewelle wird einen Tag Pause machen. Die Kaltfront kühlt die Luft heute auf bis zu 17 Grad hinunter (in Vorarlberg). Auch der Osten kann später Gewitter und starke Windböen abbekommen.

Comeback. Doch ab morgen geht es wieder los mit dem Badewetter – die Freibäder rüsten für den großen Ansturm. Bis inklu­sive Dienstag bekommen wir mehr als 30 Grad.

Der Juni war laut ZAMG-Auswertung der viertheißeste aller Zeiten. Er war um bis zu 5 Grad heißer als normal. Besonders auffällig war die hohe Zahl an Hitzetagen (mit über 30 Grad).

In der Wiener Innenstadt waren es etwa zwölf, normal wären nur fünf.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Unbeständig mit Schauern. 13°/22°

Im Westen und Süden überwiegt oftmals sonniges Wetter, auch wenn sich ab Mittag Quellwolken und mitunter lokale Schauer bilden. Im Norden und Osten ziehen hingegen nach einem meist noch sonnigen Morgen rasch dichte Wolken auf und die Schauerneigung steigt vielerorts an. Am meisten Niederschlag gibt es in dieser Region vor allem am Nachmittag. Stellenweise sind gewittrige Regenschauer möglich. Ab dem späten Nachmittag lockert es in Österreich, trotz regionaler Schauer, vielerorts wieder vermehrt auf. Der Wind weht schwach, in Schauernähe auch mäßig bis lebhaft auffrischend, aus überwiegend Süd bis Südwest. Tageshöchsttemperaturen 19 bis 27 Grad.
mehr Österreich-Wetter