19. Juni 2022 | 00:00 Uhr

APATHEMENBIULD-WETTER--HITZ.jpg © APA/ROLAND SCHLAGER

Rekord-Hitze

36 Grad: Heute heißester Tag des Jahres

Juni heiß wie nie: Die Sahara schickt uns lang anhaltende extreme Hitze.

Prognose. Am Dienstag beginnt der Sommer offiziell. Die Vorboten zeigen seine Stärke: Heute soll es bis zu 36 Grad heiß werden, so die Meteorologen. Es wird der heißeste Tag des Jahres.

Die Mitarbeiter der Eis­salons haben eine Extra-Schicht eingelegt, ebenso wie Bad-Betreiber. Die Stadt Wien alleine rechnet für das aktuelle Wochenende mit „150.000 Gästen“, so Sprecher Martin Kotinsky. Die Schlangen vor den Kassen werden täglich länger: Die Tage mit mehr als 30 Grad reichen bis zum nächsten Wochenende. Übrigens: Derzeit gelten keine Corona-Regeln in den Bädern.

Einen Ansturm erwarten auch die Hunderten Badeseen. Viele haben bereits eine Wasser-Temperatur von 25 Grad erreicht.

Das gewaltige Tief „Petra“, das derzeit über Deutschland schwebt, bringt uns die sengende Hitze. „Petra“ wirbelt die heiße Sahara-Luft aus Nordafrika über das Mittelmeer bis zu uns. Eine erste Juni-Bilanz der Unwetterzentrale zeigt: Der Juni ist schon jetzt deutlich heißer (+1,3 Grad) als der langjährige Mittelwert.

Minister Rauch: "Hitze ist eine große Bedrohung"

Tipps. Wegen der extremen Prognosen hat das Gesundheitsministerium sein „Hitzetelefon“ in Betrieb genommen. Unter 050-555-555 bekommen Menschen Tipps, wie sie ihren ­Körper vor der Belastung schützen können. „Vor allem für Ältere und Menschen in Großstädten ist es eine große gesundheitliche Bedrohung“, sagt Gesundheitsminister Johannes Rauch.