15. Dezember 2022 | 11:45 Uhr

001.jpg © LPD Kärnten

In Kärntner Gemeinde Maria Rain

30 Haushalte nach Felssturz nicht erreichbar

''Insgesamt sind 50 Personen aus Oberguntschach und Unterguntschach betroffen, sie können weder aus noch ein'', teilte Thomas Schurian, Amtsleiter von Maria Rain, mit.

Maria Rain. 30 Haushalte in der Gemeinde Maria Rain (Bezirk Klagenfurt-Land) sind nach einem Felssturz von der Außenwelt abgeschnitten. Zu dem Felssturz war es Donnerstagfrüh auf der Guntschacher Straße gekommen, teilte die Polizei in einer Aussendung mit. Die Straße ist bis auf weiteres komplett gesperrt, die Aufräumarbeiten werden laut Informationen der Gemeinde mehrere Wochen lang dauern.

002.jpeg © LPD Kärnten

"Insgesamt sind 50 Personen aus Oberguntschach und Unterguntschach betroffen, sie können weder aus noch ein", teilte Thomas Schurian, der Amtsleiter von Maria Rain, auf APA-Anfrage mit. Die Rettungsorganisationen sind bereits informiert, dass die Ortschaft nur über den Luftweg erreichbar ist. Unterdessen wird versucht, einen anderen, bestehenden Weg so herzurichten, dass Guntschach zumindest wieder notdürftig zugänglich ist. Im Bereich der verschütteten Straße bestehe jedenfalls Lebensgefahr, es sei jederzeit mit weiteren Abbrüchen zu rechnen, so Schurian.

Wegen des massiven Schadens rechnet man auf der Gemeinde damit, dass die Aufräum- und Sanierungsarbeiten wohl vier bis acht Wochen lang dauern würden. Die Ursache des Felssturzes war vorerst unklar - es sei möglich, dass es mit Wasser aus Niederschlägen zusammenhängt, das aufgrund der niedrigen Temperaturen gefroren war.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Wolkig, im SW Gewitter. 11/24°

Nördlich des Alpenhauptkammes sowie im Norden und Osten gibt es ein Wechselspiel aus sonnigen Abschnitten und dichteren Wolken. Abgesehen von einzelnen Schauern über dem Nordrand der Alpen bleibt es bis zum Abend aber weitgehend trocken. Weiter im Südwesten und Süden steigt hingegen während der Nachmittagsstunden mit Quellwolken die Schauer- und Gewitterneigung deutlich. Überwiegend sonnig und trocken ist es hingegen von Unterkärnten über die südliche Steiermark bis ins Burgenland. Der Wind weht schwach, im Donautal auch mäßig aus Nord bis Ost. Die Nachmittagstemperaturen zwischen 21 und 28 Grad. Heute Nacht: Im Südwesten Österreichs lassen letzte Regenschauer während der Abendstunden nach und auch die Wolken lockern vorübergehend auf. Bis zum Morgen ziehen jedoch von Vorarlberg über Osttirol bis Unterkärnten neuerlich dichtere Wolken auf und mit diesen steigt schließlich hier während der Morgenstunden die Schauerneigung an. Überall sonst geht es jedoch gering bewölkt und trocken durch die Nacht auf Dienstag. Der Wind weht allgemein nur schwach bei Temperaturen zwischen 9 und 18 Grad.
mehr Österreich-Wetter