31. Mai 2019 | 08:19 Uhr

Sommer © Symbolbild / Getty Images

Der Sommer kommt

30 Grad: Jetzt kommt das Super-Sonnenwochenende

Endlich! Am Wochenende kommt der Sommer nach Österreich.

Die nächsten Tage und damit auch das Wochenende soll laut ZAMG einen Hauch von Frühsommer bringen, aber auch Regen. Am Freitag werden sich im Osten und Südosten zunächst einige Restwolken halten, tagsüber kann sich zeitweise die Sonne zeigen. Sonst mischt in vielen Regionen bereits ganztätig immer wieder die Sonne mit, am meisten in Vorarlberg, Osttirol und Oberkärnten.
 

Die Prognose im Detail

An der Alpennordseite hingegen ziehen abermals viele Wolken durch. Dabei sind in der Früh vor allem in den Staulagen ein paar Tropfen möglich, am Nachmittag gibt es dann im Bergland vereinzelt Schauer. Die Tageshöchsttemperaturen betragen 17 bis 23 Grad.
 
Am Samstag wird erst in vielen Regionen die Sonne scheinen. Nur an der Alpennordseite und im Norden startet der Tag gebietsweise bereits mit ein paar dichten Wolken. Im Tagesverlauf kommt dann die Quellwolkenbildung überall in Gang und die Schauerneigung steigt etwas an, besonders im Bergland in der Osthälfte ist mit lokalen Schauern zu rechnen. Insgesamt bietet der Samstag jedoch recht freundliches und vor allem mit bis zu 26 Grad deutlich wärmeres Frühsommerwetter als zuletzt.
 

30 Grad

Im Bergland sowie im südöstlichen und östlichen Alpenvorland sind am Sonntag Quellwolken und lokale Schauer am Nachmittag zu erwarten. Sonst überwiegt Sonnenschein und trockenes Wetter. Das Thermometer klettert auf 23 bis 29 Grad. Montags nimmt schon am Vormittag die Neigung zu kräftigen Regengüssen und auch Gewittern von Südosten her zu. Länger sonnig ist es tagsüber im Westen und an der Alpennordseite. Tageshöchsttemperaturen zwischen 23 und 29 Grad, dazu ist es verbreitet recht schwül.
 
Der Ostalpenraum verbleibt am Dienstag in einer feucht-labilen Wetterlage mit verbreiteten Regenschauern und Gewittern. Zwischenzeitliche Sonnenphasen lassen immer wieder neue Quellwolken mit nachfolgenden Schauern entstehen. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt im Osten sowie im äußersten Westen, hier sind in kurzer Zeit lokal erhebliche Regenmengen möglich. Die Temperaturen geben um etwa ein Grad nach.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Schneeregen im W und N, Schneeschauer im O, -5/+4°

Zunächst überwiegen die Wolken und es schneit oder regnet vor allem von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich zeitweise. Stellenweise besteht vorübergehend Glatteisgefahr. Die Schneefallgrenze steigt von Westen her auf 600 bis 1300m. Im Osten gibt es nur ab und zu leichten oder unergiebigen Schneefall. Am Nachmittag lockert es von Western regional etwas auf, und der Niederschlag wird weniger. Am späten Nachmittag oder zum Abend hin wird der Niederschlag im Westen wieder häufiger. Der Wind weht in Tirol und Vorarlberg teils lebhaft aus West, abseits davon oft nur schwach bis mäßig. Tageshöchsttemperaturen minus 1 bis plus 7 Grad, mit den höchsten Temperaturen in der Westhälfte. Heute Nacht: Eine weitere Störungszone erfasst die Alpennordseite. Verbreitet ist von Vorarlberg, über Salzburg bis zum Alpenostrand zeitweise mit Schneefall, in tiefen Lagen teils auch mit Schneeregen zu rechnen. Einzelne Ausläufer erreichen auch den Süden. Hier bleibt es aber oft auch trocken. Der Wind weht entlang des Alpenhauptkamms und nördlich davon mäßig, in höheren Lagen lebhaft aus West, abseits davon weht er nur schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 4 und plus 2 Grad.
mehr Österreich-Wetter