09. Februar 2021 | 21:59 Uhr

sibirien-ohne.jpg

Kälter als in Sibirien

-25 Grad: Jetzt kommt Polar-Kälte zu uns

Über Skandinavien baut sich ein Mega-Tiefdruckgebiet auf. Morgen kommt es zu uns.

Prognose. In Deutschland nannten sie das Phä­nomen den „Fiesen Riesen“. Die Schäden waren gewaltig. Ab morgen kommt die Rekordkälte auch zu uns. Anfangs ist die Extremwetterlage kaum zu spüren.

Kein Tageshöchstwert mehr über null Grad

  • Eistage“. Dann wird mit einem Mal die Luft staubtrocken. Die polaren Luftmassen erreichen uns gegen ­Mittag aus dem Norden, begleitet von einem massiven Absturz der Temperaturen. Im Norden und im Osten bleiben sie den ganzen Tag ­deutlich unter dem Gefrierpunkt. Am Freitag entfaltet die Kaltfront ihre Kraft: Es beginnt für ganz Österreich eine Serie von Eistagen. Nirgends hat es mehr als 0 °C.

Am Samstag könnten wir den Kälterekord brechen

  • Rekord. Der Höhepunkt der Kältewelle wird Samstag mit bis zu –25 °C erwartet. In Sibirien hat es da laut Prognose –24°. Bei uns wird es also kälter. „Gut möglich, dass wir den Kälterekord der Saison aufstellen“, heißt es von der ZAMG. Bisher liegt er bei –24,2 °C (am 11. Jänner).

zamg.PNG © ZAMG

Schneewarnung, bevor die arktische Kälte kommt

  • „Coldspots“. Die Mega­kälte braut sich gerade jetzt über Skandinavien zusammen. Tief „Gisela“ und Tief „Helinda“ vereinigen ihre Kräfte und schicken die arktische Luft quer über Europa nach Österreich. Die vorhergesagten „Coldspots“: Lungau (S.), Pongau (S.), Lech (V.), Seefeld (T.) und St. Jakob im Defereggental (T.). Bis uns das Tief erreicht, gilt für den Süden noch eine Schneewarnung. 40 cm werden erwartet.