28. Juni 2022 | 06:31 Uhr

Klimaanlage

Dringende Abkühlung

200 Mio. Euro für Klima-Anlagen

In vergangenen Jahren waren Regale mit Klimageräten und Ventilatoren oft leer. 

Die Hitzewelle wird erst am Ende der Woche ihren Höhepunkt erreichen. Auf bis zu 38 Grad sehen die Meteorologen die Temperaturen steigen. Die Stromrechnungen explodieren: Klimaanlagen werden mit voller Kraft aufgedreht.

Heuer hat der Handel genug Geräte vorbestellt

Herausforderung. Seit einigen Jahren schon statten sich immer mehr Familien mit Klimageräten aus. Heuer geben wir dafür insgesamt 200 Millionen Euro aus, sagt Johann Pfarrwaller, bei der Wirtschaftskammer für den Elektrohandel zuständig: "In Baumärkten, bei großen Elektrogeschäften (Anm.: etwa Mediamarkt) oder online werden die meisten gekauft."

Die Branche steht jährlich vor einer großen Herausforderung: "Im Oktober müssen die Geschäfte die Geräte vorbestellen." Doch die Nachfrage wird fast ausschließlich durch die Temperaturen im Sommer angefacht. Heuer wurde genug bestellt, es gibt derzeit keine Engpässe.

Bad & Eis. Wer keine Klimaanlage hat, setzt in diesem Turbo-Sommer auf Abkühlung im Freien. Vor den Eissalons bilden sich lange Schlangen. Die Bäder erwarten nach dem Ferienstart am Samstag einen Rekordansturm. Auch weil es heuer überhaupt keine Corona-Beschränkungen mehr gibt. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Weiterhin heiß, kaum Gewitter. 19/34°

Hoher Luftdruck sorgt zur Wochenmitte für überwiegend sonniges und trockenes Wetter. Lediglich im Westen und Süden bilden sich über den Alpengipfeln einzelne Quellwolken. Mit diesen sind vor allem südlich des Alpenhauptkammes von Osttirol ostwärts einzelne Regenschauer oder Gewitter bis zum Abend nicht auszuschließen. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Nordwest bis Ost. Tageshöchsttemperaturen 27 bis 35 Grad. Heute Nacht: Letzte Regenschauer im Südwesten lassen in der Nacht auf Donnerstag rasch nach und auch letzte dichtere Wolken lösen sich auf. Damit geht es meist gering bewölkt, oft sogar sternenklar durch die Nacht. Der Wind aus unterschiedlichen Richtungen weht schwach bis mäßig. Bis zum Morgen gehen die Temperaturen auf 21 bis 15 Grad zurück.
mehr Österreich-Wetter