18. November 2015 | 06:35 Uhr

sturmwarnung.jpg © Getty Images

Wetterwarnung

Orkan fegt über Österreich

Vor dem Winter kommt der Sturm: Böen in Orkanstärke gemessen.

Bevor uns am Wochenende der Winter erreicht wird es noch einmal sehr mild - aber stürmisch. Sturmtief "Heini" liegt mit seinem Kern über der Ostsee und sorgt an der Alpennordseite für starken bis stürmischen Westwind. Böen von über 100 km/h sind möglich, für den Großteil Österreichs gilt eine Sturmwarnung.

Hier drohen heute schwere Sturmböen
ws1.jpg
Klicken Sie auf die Grafik, um zur interaktiven Version der Karte zu gelangen

Die Windspitzen erreichten vielerorts über 100 km/h, in Niederösterreich wurden sogar 139 km/h und somit Orkanstärke gemessen.

Hier finden Sie den LIVE-Ticker zum Nachlesen.

17:00 Uhr: Rekord-Temperaturen
Köflach in der Steiermark hat auch am Mittwoch für Rekordwerte gesorgt. Es wurden an der ZAMG-Wetterstation 23,9 Grad gemessen, so spät im Jahr ist ein so hoher Wert in den gesamten täglichen Wetter-Aufzeichnungen Österreichs der vergangenen rund 100 Jahre nicht zu finden, erklärten die Meteorologen am späten Nachmittag.

Insgesamt wurde heute die 20 Grad-Marke an 41 Wetterstationen übertroffen. Neben Köflach waren die Messstationen Innsbruck-Universität (22,3 Grad), Hartberg und Gleisdorf (je 22,2 Grad) und Kleinzicken (21,9 Grad) die Hotspots. In sechs Bundesländern - außer in Vorarlberg, Salzburg und Oberösterreich - wurden Werte über 20 Grad gemessen.

16:25 Uhr: Wind lässt nach
Der Wind lässt nun deutlich nach. An keiner Messstelle in Österreich werden mehr Windspitzen von über 100 km/h gemessen. Der aktuelle Rekordwert wird in Buchberg in NÖ mit 91 km/h gemessen.

16:05 Uhr: Die Temperaturen sind heute außergewöhnlich hoch. Im steirischen Köfläch werden aktuell sogar unfassbare 23,5 Grad gemessen.

15:50 Uhr: Auch in Niederösterreich wird der Wind langsam schwächer. Spitzenreiter ist nach wie vor Jauerling mit Spitzen von 105 km/h.

15:35 Uhr: Der WInd lässt nun etwas nach. In Wien werden "nur" mehr Spitzen von 85 km/h gemessen.

15:15 Uhr. So geht es morgen weiter
Zunächst überwiegt der Sonnenschein und nur wenige harmlose Wolken ziehen durch. In den Becken im Süden kann sich allerdings zäher Nebel länger halten. Später am Tag werden von Nordwesten her die Wolken dichter. Der Westwind frischt im Norden und Osten teils recht lebhaft auf, sonst ist es überwiegend schwach windig. Frühtemperaturen je nach Wind 0 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 11 bis 18 Grad

15:00 Uhr: Auch in Wien gibt es nach wie vor lebhaften Wind. Die Wetterstation Jübiläumswarte misst aktuell Windspitzen von 95 km/h.

14:40 Uhr: Immer noch gibt es Windspitzen über 100 km/h. Die stärksten Böen werden derzeit im niederösterreichischem Jauerling mit 115 km/h gemessen.

14:20 Uhr: Bereits 30 Einsätze
Bäume und Plakatwände seien ebenso wie ein Kleinanhänger umgestürzt, teilte Franz Resperger vom Landeskommando NÖ mit. Seit den Vormittagsstunden habe es bereits etwa 30 Einsätze gegeben.

13.58 Uhr: Sturmschäden in Niederösterreich
Auf der Donaubrücke bei Pöchlarn wurde ein Lkw-Anhänger mvon einer Sturmböe umgeworfen. In Reichaueramt bei Senftenberg im Bezirk Krems wurden durch Sturmböen Strommasten geknickt, berichtet der ORF NÖ.

13.25 Uhr: Sturmbedingter Crash in Niederösterreich
Auf der Bundesstraße 7 in Niederösterreich ist es zu einem Unfall gekommen: Laut ersten Meldungen wurde der Anhänger eines Lkw bei Poysdorf von einer Sturmböe erfasst und umgeworfen.

Die B7 wurde wegen der Aufräumarbeiten in beiden Fahrtrichtungen zwischen Drasenhofen und Poysdorf gesperrt. Der Verkehr wird örtlich umgeleitet.

13.24 Uhr: 102 km/h in Wien
Auch in Wien bleibt der Sturm intensiv: 102 km/h meldet die Jubiläumswarte, 86 km/h die Messstation Unterlaa und Schwechat 82 km/h.

13.15 Uhr: 139 km/h
Neuer Spitzenwert am Buchberg bei Neulengbach (NÖ): Die Messstation meldete eine Orkanböe von 139 km/h.

12.20 Uhr: Sturmböen intensivieren sich auch im Flachland
Am Flughafen Wien-Schwechat erreichen die Sturmspitzen 85 km/h, in Melk und in St. Pölten gar 97 km/h. Die Wiener Jubiläumswarte meldet einmal mehr Böen über 100 km/h, in Wien-Unterlaa gibt es Spitzen von 95 km/h, in der Wiener Innenstadt 87 km/h.

In Oberösterreich meldet der Flughafen Hörsching Sturmböen von 85 km/h, im Burgenland misst man in Podersdorf 80 km/h.

11.32 Uhr: Sturmschäden in Niederösterreich
Auch in Niederösterreich mehrensich nun die Sturm-Einsätze der Feuerwehren. Im Bezirk Melk sind derzeit sechs Feuerwehren im Einsatz wegen Sturmschäden, im Bezirk Krems zwei. Über das Ausmaß der Schäden ist noch nichts bekannt.

11.15 Uhr: 131 km/h - Orkan in NÖ
Neue Tages-Rekorde: Böen von 131 km/h wurden am Buchberg bei Neulengbach (NÖ) gemessen, 122 km/h am Jauerling (NÖ) und auf der Wiener Jubiläumswarte. Melk meldet Sturmspitzen von 110 km/h.

11.00 Uhr: Im ansonsten windverwöhnten Burgenland hält sich der Sturm heute vornehm zurück - mit Spitzen von 69 km/h (Bruckneudorf) bzw. 56 km/h (Eisenstadt).

10.26 Uhr: Sturmschäden in Oberösterreich
Mehrere Sturmschäden wurden aus Oberösterreich gemeldet. Im Mühlviertel seien sieben Feuerwehren (u.a. in Steyregg) ausgerückt - meist wegen umgestürzter Bäume, wie der ORF berichtet. Das Landesfeuerwehrkommando erwartet weitere Einsätze.

10.15 Uhr: Temperaturunterschiede
Extreme Temperaturunterschiede gibt es derzeit in der Steiermark. Während Zeltweg mit 0 Grad einer der Kältepole Österreichs ist, liegt der Hotspot des Landes nur 70 Kilometer Luftlinie entfernt. St. Radegund bei Graz meldet 19,3 Grad.

9.45 Uhr: Die Sturmspitzen der letzten Stunde: 113 km/h am Jauerling, 100 km/h in Wien. Bis zum frühen Nachmittag legt der Sturm noch weiter zu.

Die Vorschau auf die nächste Stunde:

ws-10.jpg
Klicken Sie auf die Grafik, um zur interaktiven Version der Karte zu gelangen

9.15 Uhr: Sturm legt weiter zu
Der Sturm legt weiter zu, heftige Böen werden nun auch aus dem Flachland gemeldet: 95 km/h in Enns, 92 km/h in Weizenkirchen und 83 km/h in Melk.

8.45 Uhr: Die stärksten Windböen werden derzeit im Donauraum, im Waldviertel und am Alpenostrand gemessen. Auf dem Satellitenbild ist der Kern des Sturmtiefs "Heini" am Wirbel über der Ostsee zu erkennen. Seine Front hat  Österreich passiert, praktisch dahinter folgt der Sturm.

sat6.jpg
Klicken Sie auf die Grafik, um zur interaktiven Version der Karte zu gelangen

8.25 Uhr: Orkan-Böe
Böen an der Orkangrenze: 117 km/h meldet die Messstation am Jauerling (NÖ), 93 km/h misst Buchberg (ebenfalls NÖ).

In Wien ist ebenfalls die 100 km/h-Marke geknackt worden: Die etwas exponierte Messstation Jubiläumswarte meldet genau 100 km/h.

Sturmspitzen von 86 km/h meldet Enns.

8.00 Uhr: Wind-Prognose für die nächste Stunde

wind4.jpg
Klicken Sie auf die Grafik, um zur interaktiven Version der Karte zu gelangen

7.40 Uhr: Warnung vor Windspitzen über 100 km/h
In Niederösterreich sind heute in folgenden Bezirken sogar Böen über 100 km/h möglich: Baden, Mödling, Melk, St. Pölten, Tulln, Scheibbs, Wiener Neustadt, Wien-Umgebung.

7.30 Uhr: Die Prognose für Ihr Bundesland
Die Tages-Vorschau: >> So wird das Wetter heute in Ihrer Region

py2.jpg
Blick vom Pyramidenkogel in Kärnten

7.15 Uhr: Der Sturm legt zu: Bereits Böen von 86 km/h meldet die Wetterstation Hohe Wand in NÖ, 83 km/h werden auf dem Tarschberg in Lilienfeld gemessen, 82 km/h in Hörsching (OÖ).

7.00 Uhr: Sturmspitzen
Die stärksten Windspitzen bisher: 85 km/h meldet die Hohe Wand in Niederösterreich, 76 km/h Wolfsegg am Hausruck und 75 km/h Ostermiething in Oberösterreich. Ebenfalls Sturmstärke wird in Weitra im Waldviertel erreicht: 73 km/h.

Wettersturz am Freitag
Am Freitag erreicht uns eine Kaltfront mit dichten Wolken und Regen. Schnee fällt bis auf 1.000 Meter herab. Zunächst noch länger freundlich bleibt es im Süden, hier ist es auch windschwach. Sonst kommt starker Westwind auf. Die Temperaturen erreichen 14 Grad, am Nachmittag kühlt es dann überall spürbar ab. >> Lesen Sie mehr

Prognose