18. Dezember 2024 | 12:00 Uhr

Neuschnee_Header.png © getty

Massive Schneedecke

Winter-Wahnsinn: Jetzt kommt mehr als ein Meter Neuschnee!

Mit der nahenden Weihnachtszeit bringt Frau Holle ordentlich Bewegung in die Wetterlage: Ab Donnerstag fallen in den Bergen erhebliche Schneemengen. 

Besonders im Alpenraum darf man sich über eine tief winterliche Kulisse freuen. Doch Vorsicht ist geboten, denn Lawinengefahr und schwierige Bedingungen begleiten das winterliche Spektakel.

Ein Meter Neuschnee und mehr bis Weihnachten

Von Donnerstag auf Freitag ziehen die ersten Tiefdruckgebiete über Mitteleuropa und bringen frischen Schnee in die Alpen. Besonders vom vierten Adventssonntag bis zum Stefanitag wird es intensiv: Der meiste Schnee fällt laut aktuellen Wetterprognosen in den Nordstaulagen – von den Vorarlberger Alpen (Bregenzerwald) bis in das Salzkammergut (Oberösterreich). In diesen Regionen könnten in Summe bis zu 100 Zentimeter Schnee oder mehr zusammenkommen. In den Nord- und Zentralalpen werden insgesamt die höchsten Schneemengen verzeichnet, während es im Süden und Osten deutlich weniger Neuschnee geben wird.

Schneefallgrenze sinkt bis Montag deutlich

Während am Samstag die Schneefallgrenze noch bei etwa 1200 Metern Höhe liegt, wird es bis Montag merklich kälter. Die Schneefallgrenze sinkt dann auf etwa 500 bis 600 Meter, was auch in mittleren Höhenlagen für winterliche Verhältnisse sorgt.

Lawinengefahr steigt spürbar an

Die Kombination aus massiven Neuschneemengen und teils stürmischen Winden birgt eine erhebliche Gefahr: Die Lawinenstufen dürften in vielen Gebieten mindestens auf die Stufe „erheblich“ (Gefahrenstufe 3 von 5) ansteigen. Abseits der gesicherten Pisten wird Wintersport nur noch für erfahrene und gut ausgerüstete Skifahrer und Tourengeher empfohlen. Wer unterwegs ist, sollte die lokale Lawinensituation genau prüfen und sich zurückhaltend verhalten.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Meist sonnig. 3/15°

Schwacher Zwischenhocheinfluss und eine südwestliche Höhenströmung sorgen für überwiegend sonniges und sehr mildes Wetter. In weiten Teilen Kärntens und der Steiermark gibt es vermehrt Wolken. Der Wind aus Südost bis Süd lebt im Tagesverlauf in einigen Föhntälern der Alpennordseite, am Alpenostrand und im östlichen Flachland mäßig bis lebhaft auf. Tageshöchsttemperaturen 14 bis 19 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Samstag nähert sich aus dem Westen eine Störungszone mit ersten Wolken. Von Vorarlberg bis nach Kärnten ist es aufgelockert bis stark bewölkt. Weiter im Norden und Osten bleibt es oft gering bewölkt oder sogar sternenklar. In manchen windgeschützten Tälern und Becken bilden sich lokale Nebelfelder. Der Wind weht am Alpenostrand sowie auf den Bergen mäßig aus Südost bis Süd. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 2 und plus 7 Grad.
mehr Österreich-Wetter