12. August 2013 | 06:53 Uhr

Feuerwehr Symbolbild Symbolfoto Themenbild © APA/Roland Schlager

Feuerwehr im Einsatz

Wieder Waldbrandalarm in Wiener Neustadt

Von Wind neu entfacht. Bei Muggendorf hält Waldbrand Feuerwehr in Atem.

Es brennt wieder im Bezirk Wiener Neustadt. Bei Muggendorf hält derzeit ein Waldbrand die Feuerwehr in Atem. Der Brand war erst Sonntag gelöscht worden. Der Wind dürfte die Flammen Montagfrüh wieder neu entfacht haben.

Nur drei Kilometer entfernt stand am Sonntag eine drei Hektar große Fläche des Pottensteiner Waldes bei Pernitz (Bezirk Wiener Neustadt) in Flammen, teilte Feuerwehrsprecher Franz Resperger der APA mit. Gegen 15.15 Uhr hatten Spaziergänger den Brand bemerkt. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand bereits das Unterholz in Flammen. "Die Bäume brannten bis in zwei Meter Höhe", so Resperger. Sieben Feuerwehren waren mit 90 Mann ausgerückt. Der Brand war nach zwei Stunden gelöscht.

Als Brandursache wird in beiden Fällen ein Blitzeinschlag vermutet.

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Im Osten trüb, sonst oft Sonne. -3/3°

In den meisten Landesteilen überwiegt, trotz ein paar wenigen dichten Wolken, das sonnige Wetter. Im Osten und Südosten bleibt die Sonne hingegen bis zum Abend die meiste Zeit oberhalb von dichten Wolken aus dem Osten oder hochnebelartiger Bewölkung verborgen. Von Niederösterreich bis in die Südoststeiermark können mitunter ein paar Schneeflocken oder Regentropfen aus der Wolkenschicht fallen. Der Wind weht landesweit nur schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen minus 1 Grad im Dauergrau und plus 8 Grad im sonnigen Bergland.
mehr Österreich-Wetter