16. April 2013 | 07:32 Uhr

lawine_arlberg © APA

Stufe 3

Wieder erhebliche Lawinengefahr in Tirol

Experten verweisen auf raschen Temperaturanstieg im Tagesverlauf .

In Tirol hat am Dienstag erneut erhebliche Lawinengefahr bestanden, die Stufe "3" der fünfteiligen Skala. Die Experten des Landes verwiesen auf den im Tagesverlauf erwarteten raschen Temperaturanstieg.

Durch die eingeschränkte nächtliche Ausstrahlung weiche die Schneeoberfläche noch früher auf als in den vergangenen Tagen. Es sei daher bereits in den Vormittagsstunden mit Selbstauslösungen von nassen Lockerschneelawinen, Gleitschneelawinen sowie Schneebrettlawinen zu rechnen, hieß es.

Diese Lawinen könnten zum Teil bis zum Boden durchreißen und dann auch große Ausmaße erreichen. Vereinzelt könnten dabei exponierte Verkehrswege gefährdet werden. Skitouren und Variantenfahrten sollten daher unbedingt rechtzeitig beendet werden, rieten die Lawinenexperten.