24. Oktober 2013 | 07:07 Uhr

erdbeben.jpg © APA

Wiener Becken

Wieder Erdbeben im Raum Ebreichsdorf

Magnitude von 2,8 war im ganzen Wiener Becken deutlich zu spüren.

Im Raum Ebreichsdorf in Niederösterreich ist es am Mittwochabend um 21.34 Uhr erneut zu einem Erdbeben gekommen. Nach Angaben des Erdbebendienstes der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wies das Beben eine Stärke von 2,8 auf der Richterskala auf, das Epizentrum lag in neun Kilometern Tiefe. Das Beben sei im gesamten südlichen Wiener Becken deutlich zu spüren gewesen. Zwar hätten Anrainer von Rütteln der Türen und klirrenden Fenstern berichtet, Schäden an Gebäuden seien bei dieser Magnitude jedoch nicht zu erwarten, so die ZAMG.

Erdbeben häufen sich
Zuletzt war es im Raum Ebreichsdorf immer wieder zu Erdstößen gekommen. Am 20. September verursachte ein Beben der Stärke 4,3 auf der Richterskala leichte Schäden an Gebäuden, wie etwa Haarrisse im Verputz. Anfang Oktober ereignete sich ein weiteres Beben mit der Magnitude 4,2. Beide Male waren die Erschütterungen auch in Wien zu spüren.

button_neue_videos_20130412.png

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Im N, O und SO sonnig , im Bergland öfter Schauer, 6/18°

In den Niederungen scheint bis zum Abend die Sonne von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Über den Alpengipfeln türmen sich jedoch zahlreiche Quellwolken, die meisten in Vorarlberg, in Tirol und Osttirol sowie in Salzburg, in Kärnten und in der westlichen Steiermark. Hier muss außerdem mit einzelnen Regenschauern, mitunter auch mit Gewittern gerechnet werden. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Nur im nördlichen Alpenvorland bläst teils lebhafter Ostwind. Die Temperaturen umspannen 15 bis 21 Grad. Heute Nacht: Durch die Nacht auf Montag geht es in den meisten Landesteilen gering bewölkt oder sternenklar. Letzte Schauerzellen im westlichen Bergland fallen bereits während der Abendstunden zusammen und durch Nacht geht es schließlich auch hier niederschlagsfrei. Der Wind weht meist nur schwach, nur im nördlichen Alpenvorland bläst zunächst noch teils mäßiger Ostwind. Die Tiefsttemperaturen 2 bis 10 Grad.
mehr Österreich-Wetter