05. Jänner 2012 | 08:00 Uhr

frühling © dpa

Natur spielt verrückt

Pflanzen sprießen, Pollen fliegen

Die viel zu milden Temperaturen hinterlassen auch in der Natur ihre Spuren.

Wien. Es ist unglaublich: Weil die Temperaturen für Anfang Jänner viel zu mild waren, kennt sich die Natur gar nicht mehr aus. Etliche Pflanzen stehen jetzt schon wieder in den Startlöchern, einige sprießen bereits wieder. Und ganz ähnliches zeigt sich auch in der Tierwelt: Vogelgezwitscher ist derzeit nichts Seltenes und einige Tiere pfeifen heuer gar auf den Winterschlaf.

Pollen fliegen bereits
Allergikern droht so früh wie noch nie Ungemach: Die Pollenflugsaison wird von Pflanzen eröffnet, die eine kurze Winterruhe halten – etwa Haselsträucher und Erlen. Viele Menschen reagieren mit Herz-Kreislauf-Problemen auf das immer nur durch kurze Kälteeinbrüche unterbrochene allzu milde Winterwetter.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3

Viel Sonne, lokale Schauer im SW. 5/20°

Der heutige Nachmittag sorgt weiterhin für sonnigen Wettercharakter in weiten Teilen Österreichs, im Westen und Süden zeigen sich zeitweise dichtere Haufenwolken. Dabei besteht südlich des Alpenhauptkammes eine geringe Schauerneigung in Osttirol und Kärnten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Nachmittagstemperaturen 17 bis 24 Grad.
mehr Österreich-Wetter