21. Februar 2013 | 08:52 Uhr

ätna.pg.jpg © EPA

Keine Gefahr

Vulkan Ätna spuckte wieder Asche

Keine Seltenheit! Im vergangenen Jahr gab es insgesamt acht solcher Eruptionen.

Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist innerhalb von 24 Stunden gleich zweimal kurz ausgebrochen und hat hohe Aschefontänen gen Himmel geschickt. Die Eruptionen des Ätna führten auch zu einem kleinen Lavastrom, der sich am Osthang des Vulkans in das Tal Valle del Bove weitab der nächsten Ortschaften ergoss, wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa am Mittwoch berichtete.

Die erste explosive Aktivität des mit 3.350 Metern höchsten aktiven Vulkans in Europa in diesem Jahr war damit ungefährlich. Der nahe gelegene Flughafen Catania an Siziliens Nordostküste musste nicht geschlossen werden. Im vergangenen Jahr gab es insgesamt acht solcher Eruptionen des Ätna.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Im O nebelig, sonst sonniger, -4/4°

Hoher Luftdruck sorgt für meist sonniges Wetter, vor allem im Westen sowie generell in den höhergelegenen Regionen. In inneralpinen Becken und Tälern sowie allgemein in den Niederungen im Osten liegen hingegen den ganzen Tag zäher Nebel oder Hochnebel. Lokal nieselt es auch und es besteht auf unbehandelten Oberflächen Glatteisgefahr. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Frühtemperaturen minus 6 bis plus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 1 bis plus 9 Grad, mit den höchsten Werten im Westen und in mittleren Höhenlagen.
mehr Österreich-Wetter