26. Juli 2012 | 09:16 Uhr

Regenschirm © Getty Images

Unwetter

Überflutungen im Mittelburgenland

Dutzende Keller und Straßen unter Wasser - 19 Feuerwehren rückten aus.

Heftiger Regen hat Mittwochabend für zahlreiche Feuerwehreinsätze im Bezirk Oberpullendorf gesorgt. 19 Wehren rückten aus, um Dutzende überflutete Keller und Straßen von den Wassermassen zu befreien, hieß es am Donnerstag aus der Landessicherheitszentrale Burgenland (LSZ). "Sämtliche Ortschaften von Sieggraben bis hinunter nach Weingraben hatten mit Überflutungen zu kämpfen", so eine Sprecherin der LSZ zur APA.

Bereits Mittwoch früh standen ebenfalls im Bezirk Oberpullendorf ein paar Keller unter Wasser, die Florianijünger waren mit Pumparbeiten beschäftigt. Gegen 20.00 Uhr setzte dann erneut sehr starker Regen ein. "Binnen kürzester Zeit kam sehr viel Wasser runter", sagte die Sprecherin. In Markt St. Martin musste die Feuerwehr auch wegen eines Blitzschlags ausrücken. Auch im Nordburgenland kam es zu ein paar Alarmierungen wegen Überflutungen.

Die Einsätze von Donnerstagabend dauerten laut LSZ bis etwa 1.00 Uhr. "Seit heute früh sind einige Feuerwehren mit Nacharbeiten beschäftigt", erklärte die Sprecherin.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Von W regnerisch, im O länger sonnig, 15/25°

Meist sind viele Wolken anzutreffen und häufig regnet es, im Westen und Südwesten auch kräftig. Lokal sind Gewitter eingelagert. Im Osten und Südosten gehen sich bis zum mittleren Nachmittag noch ein paar Sonnenstunden aus. Hier nimmt die Bewölkung nachfolgend zu und Regenschauer sowie Gewitter sind zu erwarten. In den Gewitterzellen besteht die Gefahr von Starkregen und Sturmböen. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nord. Die Tageshöchsttemperaturen betragen 16 bis 25 Grad, im Osten und Südosten 26 bis 32 Grad. Heute Nacht: Der Abend und die Nacht bringen kompakte Wolken und zumindest zeitweiligen Regen, anfangs sind im Südosten auch noch Gewitter mit dabei. Nach Mitternacht klingen die Regenfälle mit Ausnahme des Südens oft ab. Der Wind kommt schwach bis mäßig, im Osten lebhaft bis stark, aus West bis Nord. Es kühlt auf 8 bis 17 Grad ab.
mehr Österreich-Wetter