30. Mai 2012 | 05:53 Uhr

trockenheit_apa.jpg © APA/TECHT

Niederösterreich

Trockenheit gefährdet Getreideernte

Totalausfälle zu befürchten. Auch Obst, Gemüse und Wein von Witterung betroffen.

Anhaltende Trockenheit in einem Ausmaß, das "absolut unüblich" sei, lässt für Ferdinand Lembacher, Pflanzenbaudirektor in der Landwirtschaftskammer NÖ, eine "auf jeden Fall unterdurchschnittliche Getreideernte" im Bundesland erwarten. Wenn es nicht bald regne, seien sogar Totalausfälle zu befürchten. Auch Obst, Gemüse und Wein seien von der Witterung betroffen.

Situation dramatisch
Lembacher verwies etwa auf Weizenbestände im Weinviertel, die 15 Zentimeter erreicht hätten, um diese Jahreszeit jedoch bereits "hüfthoch" sein sollten. In Teilen der Region sei die Situation durchaus dramatisch. Grundsätzlich sei es überall im Land zu trocken, jedoch "mit unterschiedlicher Ausprägung".

Was die erhofften Niederschläge angehe, dürfte es "auch ein bisschen mehr sein", so der Pflanzenbaudirektor. Am besten wäre durchgängiger Regen über zwei Tage, "der von den Böden aufgenommen werden kann".
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Oftmals sonnig, zeitweise Wolken. 1/17°

Zunächst bleibt es oft trüb und regnerisch. Der Niederschlagsschwerpunkt verschiebt sich in den Süden bei einer Schneefallgrenze von teils unter 1000m Seehöhe. Nach und nach zieht die dichte Bewölkung nach Osten ab und es zeigt sich bis zum Abend in ganz Österreich die Sonne. Der Wind weht meist mäßig bis lebhaft, in exponierten Lagen auch kräftig aus westlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 5 bis 15 Grad, mit den höchsten Werten im Osten und Südosten. Heute Nacht: Die Nacht auf Mittwoch verläuft bis auf wenige Restschauer an der Alpennordseite trocken und meist nur gering bewölkt. Teilweise ist es sogar sternenklar. Die Schneefallgrenze liegt um 1000m Seehöhe. Der Wind weht anfangs noch mäßig bis lebhaft aus West, später meist nur noch schwach. Es wird inneralpin und im Wald- und Mühlviertel frostig! Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 4 und plus 6 Grad.
mehr Österreich-Wetter