06. März 2012 | 10:53 Uhr

australien_flut_epa.jpg © EPA

Schwere Unwetter

Tausende Australier vor Flut auf der Flucht

Wagga Wagga: Eine ganze Stadt mit ihren 58.000 Einwohnern ist in Gefahr.

Tausende Bewohner der australischen Stadt Wagga Wagga haben sich Medienberichten zufolge vor drohenden Fluten in Sicherheit gebracht. Fast die gesamte Stadt mit ihren 58.000 Einwohnern sei in Gefahr, sagte Steve Pearce vom Katastrophendienst des Bundesstaates New South Wales einem lokalen Fernsehsender am Dienstag. Mehr als 9.000 Bewohner wurden aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen.

Notunterkünfte
Tausende Familien sitzen in Ost-Australien nach den stärksten Regenfällen seit den 1920er Jahren bereits in Notunterkünften. In den vergangenen Tagen hatten nach Behördenangaben rund 5.000 Menschen ihr Zuhause verlassen müssen. Das Flutdrama in forderte bisher zwei Todesopfer.

Ausnahmezustand

In Wagga Wagga wird erwartet, dass der Murrumbidgee-Fluss, der durch die Stadt fließt, einen historischen Pegelstand erreicht. Ob der Deich den Wassermassen stand halten könne, sei ungewiss. Der Regierungschef des Bundesstaates, Barry O'Farrell, rief für die Stadt den Ausnahmezustand aus.

Er habe die Entscheidung wegen der "anhaltenden Sorge" getroffen, dass das Wasser über den Deich schwappen oder ihn gar rissig machen könnte, sagte O'Farrell. "Wenn es zu einem Deichbruch kommt, könnte es sein, dass die Menschen etwa drei Tage lang nicht mehr in die Stadt zurückkehren können."

Wagga Wagga liegt rund 500 Kilometer südwestlich von Sydney. Die Schadenshöhe des gesamten Flutdramas in Australien könne erst ermittelt werden, wenn die unmittelbare Krise überwunden sei, hieß es.