19. September 2025 | 09:25 Uhr

31Grad_Header.jpg © getty

Hitze-Hammer

Spätsommer geht in die Vollen: Sogar über 30 Grad möglich

Das Wetter zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner ´heißen Seite. 

Hoher Luftdruck bestimmt das Geschehen und bringt viel Sonnenschein sowie warme Temperaturen, die an den Sommer erinnern.

Spätsommerliches Hochdruckwetter am Freitag

Am Freitag sorgt ein kräftiges Hochdruckgebiet über großen Teilen Mittel-, Südwest- und Südosteuropas (Europa) für ruhiges Wetter. Der Tag startet mit viel Sonne, nur örtlich halten sich in den frühen Morgenstunden Nebelfelder. Diese lösen sich jedoch rasch auf.

Harmloser Wolkendurchzug

Im Laufe des Tages ziehen aus Westen einzelne Schleierwolken und leichte Wolkenfelder auf. Sie beeinträchtigen den sonnigen Eindruck aber kaum und bringen keinerlei Regen.

Wind und Temperaturen

In Oberösterreich frischt tagsüber mäßiger Ostwind auf, während er in den übrigen Regionen schwach bleibt. Die Temperaturen erreichen 24 bis 30 Grad, was noch einmal für sommerliche Wärme sorgt.

Fortsetzung am Samstag

Der Samstag beginnt in den Niederungen und Flusstälern häufiger als am Vortag mit Nebel. Auch hier löst sich dieser im Laufe des Vormittags auf, sodass wieder die Sonne dominiert.

Freundlicher Tagesverlauf

Ein paar Quellwolken oder dünne Wolkenfelder sind zwar möglich, bleiben aber harmlos. Der Tag endet überall sonnig und freundlich.

Kräftigerer Wind und höhere Temperaturen

Im Osten wird der Südwind lebhafter, an der Alpennordseite zeigt er sich gebietsweise föhnig. Die Temperaturen steigen weiter an und erreichen 25 bis 31 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Erst etwas Nebel, dann viel Sonne 0/12°

Unter Hochdruckeinfluss und in Kombination mit milden Luftmassen aus dem Südwesten Europas präsentiert sich das Wetter sonnig und zum Teil auch sehr mild. In einigen Becken und Tälern, besonders aber vom Innviertel über den im Donauraum bis zum Flachland des Ostens, halten sich Nebel und Hochnebelzonen auch noch am Nachmittag oft noch hartnäckig. Der Wind weht nur schwach aus Ost bis Süd. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei beständigem Nebel nur bei 5 bis 12 Grad, in mittleren Höhenlagen und generell im Westen werden 13 bis 17 Grad erreicht. Heute Nacht: In der Nacht verdichten sich die Nebel- und Hochnebelfelder wieder und breiten sich aus. Auch in einigen Becken und Tälern, wo es zuvor noch klar war, fällt Nebel ein. Generell in höheren Lagen ist es nur gering bewölkt mit ein paar Schleierwolken hoch am Himmel. Die Temperaturen sinken bis zum Morgen auf plus 6 bis minus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter