30. Dezember 2011 | 20:26 Uhr

silvester_sxc.jpg © sxc

Feuchter Jahreswechsel

So wird das Silvester-Wetter


In der letzten Nacht des Jahres ist mit Regen und Schneefall zu rechnen.

Im Westen verdichten sich die Wolken, bald schneit es wieder. In Vorarlberg und Tirol könnte es auch ergiebig schneien. Bis zum Abend steigt allerdings die Schneefallgrenze über 1.000 Meter.

Im Osten und Süden ist es anfangs trocken, teilweise kann sich die Sonne zeigen. Bis zum Abend werden die Wolken dichter.

In der Silvesternacht breiten sich Regen und Schneefall auf nahezu ganz Österreich aus, vereinzelt kann sich in Kaltluftseen Glatteis bilden.

Prognose.jpg

Wetter am Silvesterpfad in Wien
Bis Mitternacht bleibt es noch weitgehend trocken. Danach erwartet die ZAMG Regen, anfangs können auch ein paar Schneeflocken dabei sein. Die Temperatur liegt abends bei 2 Grad und um Mitternacht bei Werten um 0 Grad.

Neujahr
2012 beginnt mit Niederschlägen. Bis Mittag regnet oder schneit es in weiten Teilen des Landes bei mäßigem Wind. Vorsicht: Vereinzelt kann es zu Glatteisbildung auf den Straßen kommen.

In Vorarlberg, Tirol und Salzburg könnten sich am Nachmittag noch ein paar Sonnenstrahlen ausgehen. Es wird bei Tageshöchsttemperaturen von bis zu 10 Grad einer der wärmsten Neujahrstage der jüngeren Geschichte.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Regnerisch und windig. 13/18°

Störungseinfluss bringt österreichweit dichte Wolken und Regen bzw. Regenschauer, die teilweise auch kräftig ausfallen. Am wenigsten regnet es in Osttirol und Oberkärnten. Besonders im Südosten können auch noch Gewitter eingelagert sein. Im Laufe des Nachmittages geht die Schauerneigung etwas zurück, in der Westhälfte ergeben sich auch kurze Sonnenfenster. Der Wind bläst meist mäßig, in exponierten Lagen und in der Obersteiermark sowie im südlichen Niederösterreich auch lebhaft bis kräftig aus West bis Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 13 bis 20 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Mittwoch werden die Regenschauer allmählich weniger, die Wolken lockern aber nur zeitweise etwas auf. In der Westhälfte gehen stellenweise die ganze Nacht Regenschauer nieder. An der Alpensüdseite hingegen geht es meist trocken durch die Nacht. Der Wind bläst im Norden und Osten sowie im Bergland mäßig bis lebhaft, in exponierten Lagen kräftig aus West bis Nordwest. Tiefsttemperaturen 7 bis 15 Grad.
mehr Österreich-Wetter