14. Juni 2013 | 07:38 Uhr

Cool bleiben Anti Hitze Tipps Tricks © Getty Images

30 Grad!

So heiß wird das Wochenende

Das Wochenende verspricht Sommerwetter - am Mittwoch bis zu 36 Grad.

Es ist alles angerichtet für ein angenehmes Wochenend-Wetter. Bereits am Freitag kratzte die Temperaturkurve knapp an der 30-Grad-Marke. Pöttschach in Kärnten kam auf knapp 28 Grad. Am Wochenende soll aber diese Marke fallen! Somit darf man sich auf einen sommerlichen Wochenausklang freuen. Vor allem die Besucher und Akteure beim Nova Rock in Nickelsdorf (Burgenland) werden das mit Wohlwollen zur Kenntnis nehmen.

prognose_wetter.jpg © AP

Wochenende mit 30 Grad steht an - trotzdem Gewitterwahrscheinlichkeit
Am Samstag bleibt es weiterhin sommerlich - aber nicht beständig. In der Früh kann es im östlichen Niederösterreich zu Regenschauern kommen. Im Tagesverlauf steigt dann die Regen-Wahrscheinlichkeit besonders im Bergland. Trotzdem bleibt es sehr warm: Die Temperaturen klettern auf 22 bis 30 Grad.

Alles ist möglich am Sonntag. Nebel, Wolken, Sonne und auch Regenschauer sind an diesem Tag aktuell. Von Westen her nähert sich eine immer größer werdende Gewitterwahrscheinlichkeit (Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Teile von Niederösterreich). Selbst in Wien kann es kurz regnen. Es bleibt aber weiter recht warm bei 22 bis 29 Grad.

Sommerliche Nachrichten für die kommende Woche: Für den Mittwoch erwarten die Wetter-Experten sogar 36 Grad - echte Sahara-Hitze und perfektes Badewetter! Der Grund für den plötzlichen Sommer-Einbruch ist ein Hochdruckgebiet, das Luft direkt aus Afrika zu uns schaufelt.

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Auf Seite 2 der Liveticker zum Wetter vom Freitag

17:49 Uhr: In der Nacht auf Samstag wird es in Österreich größtenteils stark bewölkt sein - wie das Radar zeigt.

wetter.jpg

17:21 Uhr: Im Süden Österreichs bleibt es noch relativ warm. In Graz und Klagenfurt stehen die Temperaturen bei 25 Grad. Wobei die sterische Landeshauptstadt "wolkig" meldet und es in Kärnten "sonnig" ist. In Innsbruck hat es derzeit heitere 22 Grad und Bregenz ist etwas bedeckt bei 18 Grad.

17:00 Uhr: Ein Blick auf die Temperaturen in den Landeshauptstädten
Wien zeigt sich derzeit wolkig bei 24 Grad. St. Pölten und Eisenstadt melden 23 Grad bei heiterem bzw. sonnigem Wetter. Linz verfügt über wolkige 20 Grad und Salzburg ist derzeit stark bewölkt bei 17 Grad.

16:47 Uhr: Pörtschach am Wörthersee hat sich bei den Temperaturen langsam zwischen 27 und 28 Grad festgesetzt. Der Kärntner Ort ist damit weiterhin der Hitze-Mittelpunkt in Österreich.

woerthersee.jpg © TZ Österreich
Foto: TZ Österreich.

16:21 Uhr: Die Wetter-Cam sendet ebenfalls sommerliche Bilder.
Hier ein Screenshot aus Dorfgastein (--> mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur Wetter-Cam).

dorfgastein.jpg

16:03 Uhr: Illustration vom Nova-Rock-Festival in Nickelsdorf.
Sonnenschein und gute Laune.

nova.jpg © apa
Bildquelle: APA.

15:45 Uhr: Temperatur-Hitliste in Österreich
Der wärmste Ort in Österreich ist derzeit Pörtschach in Kärnten (Klagenfurt-Land). Dicht gefolgt von Eibiswald im Bezirk Deutschlandsberg. Beide Orte melden derzeit 27,3 Grad. Dahinter folgt Dellach im Bezirk Spittal a.d. Drau mit 27,1 Grad. Die 30-Grad-Marke wird wohl heute nicht mehr fallen.

15:31 Uhr: Temperatur-Radar für MORGEN 16 Uhr.
sommer.jpg
Die 30-Grad-Marke kann morgen geknackt werden, heute sieht es nicht mehr danach aus, dass der 30er erreicht wird.

15:14 Uhr: Nachtrag zum Zugsverkehr nach dem Hochwasser
Auch die "railjets" zwischen Wien und München werden ab dem 16. Juni wieder die ursprüngliche Strecke Freilassing-Rosenheim nehmen. Die Strecke zwischen Györ und Tatabanya in Ungarn ist laut ÖBB wegen Hochwasserschäden weiterhin unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Bei Fernzügen, die aus Ungarn kommen und nach Westösterreich weiter fahren, kann es deshalb weiterhin zu Verspätungen kommen.

14:58 Uhr: Auf dem Weg zum Nova Rock-Festival. Wer über die A4-Ostautobahn unterwegs ist, um den sommerlichen Feierabend beim Nova-Rock zu verbringen, sollte auf Höhe von Bruck Ost mit etwas mehr Zeit planen. Ein Unfall führte zu Staubildung.

14:35 Uhr: Am Sonntag wird es schwül und gewittrig
Alles möglich am Sonntag. Nebel, Wolken, Sonne und auch Regenschauer bleiben aktuell. Von Westen her nähert sich eine immer größer werdende Gewitterwahrscheinlichkeit (Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Teile von Niederösterreich). Selbst in Wien sind diese möglich. Es bleibt weiter recht warm bei 22 bis 29 Grad.

14:13 Uhr: Ein Ausblick auf das Wochenende
Am Samstag bleibt es weiterhin sommerlich - aber nicht beständig. In der Früh kann es im östlichen Niederösterreich zu Regenschauern kommen. Im Tagesverlauf steigt dann die Regen-Wahrscheinlichkeit besonders im Bergland. Trotzdem bleibt es warm: Die Temperaturen klettern auf 22 bis 30 Grad.

13.52 Uhr: Nova Rock Festival: Hochbetrieb für Einsatzkräfte
Für die Einsatzkräfte der Rettung begann das Rockfestival in Nickelsdorf (Burgenland) mit eher ungewöhnlichen Einsätzen: Behandelt werden mussten vor allem Sonnenbrände, weil die Besucher zu wenig Sonnencreme verwenden würden, schilderte Thomas Horvath vom Roten Kreuz dem ORF Burgenland.

>> Infos zum Nova Rock Festival

13.25 Uhr: Aktuelles Regen-Radar
Ein in den letzten Wochen äußerst seltenes Bild zeigt das aktuelle Regen-Radar für Österreich - kaum Niederschlag:

radar1.jpg
Für eine interaktive Version der Grafik klicken Sie bitte in das Bild.

13.23 Uhr: Zugstrecke über deutschen Korridor wieder offen
Ab Sonntag wird die Verbindung zwischen Salzburg und Tirol über den deutschen Korridor wieder uneingeschränkt für den Zugverkehr geöffnet, teilen die ÖBB mit. Die Strecke war nach dem Unwetter und dem Hochwasser einige Tage komplett gesperrt.

12.43 Uhr: Eismacher atmen auf
Die steigenden Temperaturen lassen auch Österreichs Eismacher aufatmen. "Wir blicken einer guten Eissaison optimistisch entgegen", lässt Silvio Molin-Pradel, Obmann der Berufsgruppe der Eissalons in der Wirtschaftskammer, wissen. Übrigens: Vanille und "Cookie" (Sorte aus Milch und Keksen) sind die beliebtesten Eissorten der Österreicher.

12.08 Uhr: Nova Rock bleibt trocken
Heuer scheint es sogar beim Nova Rock Festival trocken zu bleiben. Bei Österreichs größtem Rockfestival treten insgesamt 69 Bands in Nickelsdorf auf. Die größte Herausforderung für die Besucher wird wohl der kräftige Wind bleiben. Derzeit hat es Nickelsdorf 24 Grad und Windböen erreichen bis zu 40 km/h.

11.49 Uhr: Tipps gegen die Hitze
>> Wie Sie trotz Sahara-Hitze ein kühles Köpfchen bewahren

11.44 Uhr: Die wärmsten Orte Österreichs (Stand 11 Uhr):
Spitzenreiter ist Güssing im Burgenland mit 26,4 Grad. In Graz hat es 25 Grad. Im Westen bleibt es dagegen frisch. In Reutte (Tirol) hat es gerade einmal 10,5 Grad. 

10.58 Uhr: Sturm-Warnung für Ostösterreich
Für den Osten des Landes gilt eine Sturm-Warnung der ZAMG. Die Details:

sturm.jpg
Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur interaktiven Version.

10.00 Uhr: Neue Donau: Badeverbot trotz Badewetter
An der Neuen Donau in Wien gilt noch immer Badeverbot. Der Grund für das verbot sind Verunreinigungen des Wassers durch im Zuge des Hochwassers überspülte Straßen und Kläranlagen. Wie lange das Badeverbot noch gilt, ist derzeit offen. An der Alten Donau kann jedoch bereits gebadet werden.

9.45 Uhr: Temperatur: Steiermark voran
Die bundesweiten Temperatur-Spitzenreiter liegen derzeit in der Steiermark: In Hartberg hat es jetzt schon 23,8 Grad, auch Graz und Gelisdorf freuen sich über mehr als 23 Grad.

9.28 Uhr: Wetterbegünstigt ist heute der Osten. Während es von Vorarlberg bis Oberösterreich mit Regenschauern doch deutlich abkühlt, scheint die Sonne im Osten und Südosten fast ungetrübt.

Die aktuelle Temperatur-Vorhersage für Freitagmittag:

temp1.jpg
Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur interaktiven Version.

Freitag
Von Nordwesten her erreichen am Freitag dichtere Wolken und einige Schauerstaffeln während der Nachtstunden die Alpennordseite. Von Vorarlberg bis Oberösterreich sind auch tagsüber nur wenige Auflockerungen zu erwarten, es bleibt unbeständig. Der Osten und Süden Österreichs sind vergleichsweise begünstigt, häufig scheint hier nochmals die Sonne, die Schauerneigung bleibt relativ gering. Für Nickelsdorf schließen die Meteorologen einen kurzen Regenschauer in der Nacht auf Samstag nicht aus.

Im Donauraum und im Osten bläst am Freitag eine Zeit lang lebhafter Wind aus West bis Nordwest. Die Frühtemperaturen liegen bei neun bis 15 Grad, die Tageshöchstwerte bei 18 bis 26 Grad, am wärmsten wird es im Südosten.

Samstag
Im Osten ist es am Samstag nach ein paar Regenschauern während der Nacht tagsüber wieder oft sonnig. Im Südosten überwiegt von früh bis spät der sonnige Wettercharakter. Sonst sind deutlich mehr Wolken vorhanden, Regenschauer und Gewitter können die freundlichen Wetterphasen immer wieder unterbrechen. Es weht meist nur schwacher bis mäßiger Wind (Frühtemperaturen: zehn bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen: 23 bis 28 Grad).

Sonntag

Am Sonntag überwiegt im Flachland eher der Sonnenschein, sonst ziehen von Westen auch Wolkenfelder durch und bringen besonders im Westen und Süden sowie im Bergland einige Regenschauer und Gewitter, sonst nur stellenweise. Für das Nova Rock gilt: viel Sonnenschein, geringe Gewitterneigung am Nachmittag. Es weht schwacher bis mäßiger Wind mit Frühtemperaturen von 13 bis 20 Grad und Tageshöchstwerten von 22 bis 29 Grad.

Montag
Zu Wochenbeginn scheint dann im gesamten Land verbreitet die Sonne. Es bilden sich zwar ab Mittag einige Haufenwolken, aber "höchstens ganz vereinzelt" könnte es laut ZAMG am Nachmittag isolierte Gewitter geben, am ehesten im Bergland. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis West, die Frühtemperaturen erreichen 13 bis 20 Grad, die Tageshöchstwerte 26 bis 32 Grad.

Und für den Mittwoch erwarten die Wetter-Experten sogar 36 Grad! Echte Sahara-Hitze und perfektes Badewetter!

Sonnen-Mythen unter der Lupe

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3

Im W sonnig, sonst eher trüb, -3/2°

Zu Tagesbeginn ist es überall meist wolkenverhangen und trüb. Während es im Westen und Südwesten auflockert und sich die Sonne zeigt, bleibt es im Rest des Landes meist dicht bewölkt. Dabei schneit es immer wieder leicht, vor allem im Bergland Niederösterreichs. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen liegen zwischen minus 5 und plus 1 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen minus 1 und plus 4 Grad.
mehr Österreich-Wetter