13. November 2012 | 08:10 Uhr

Wetter Gewitter Sturm Unwetter Regen © Getty Images

Regen und Überschwemmung

So gefährlich ist Mittelmeer-Tief

Gerade im Herbst bilden sich über Italien vermehrt große Tiefdruckgebiete.

Gefahr aus dem Süden
Gerade im Herbst bilden sich über Italien vermehrt große Tiefdruckgebiete. In fast allen Fällen ziehen sie nördlich und damit direkt nach Österreich.

So bilden sie sich
Fronten aus Westeuropa lassen an der Alpensüdseite Wirbel entstehen, die zum Teil riesig werden können. Über dem Mittelmeer saugen sie feuchte und warme Luft ein.

Regen und Überschwemmung
Viele Adria-Tiefs schaffen es mindestens in den Süden Österreichs und sorgen dann hier, wie auch derzeit, für teils heftige Regengüsse.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Teils Sonne, teils Wolken, einzelne Schauer. 7/19°

Anfangs sind vor allem an der Alpennordseite sowie im Norden viele Wolken und auch durchziehende Regenschauer unterwegs. Sonst ist es meist noch trocken und auch zeitweise sonnig. Am Nachmittag ist es im Westen schon länger sonnig und meist trocken und auch im Norden und Osten lockern die Wolken nach Durchzug lokaler Schauer langsam auf. Im Süden und Südosten hingegen muss am Nachmittag dann mit lokalen Schauern gerechnet werden. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 15 bis 21 Grad. Heute Nacht: Mit steigendem Luftdruck verläuft die Nacht verbreitet gering bewölkt, aber meist trocken und zeitweise sogar sternenklar. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen der Nacht 2 bis 10 Grad.
mehr Österreich-Wetter