15. Jänner 2013 | 08:53 Uhr

schnee_tokio_epa.jpg © EPA

Wintereinbruch

Schneefall legte Tokio lahm

Erster Schneefall des Winters brachte Leben in Tokio zum Erliegen.

Der erste Schnee dieses Winters hat am Montag Tokio zum Stillstand gebracht. Eine durchgängige weiße Schicht bedeckte die Straßen der japanischen Hauptstadt, der Verkehr kam de facto zum Erliegen. Unter anderem wurden mehrere Autobahnen in der Millionen-Metropole gesperrt. An den Flughäfen wurden hunderte Verbindungen gestrichen, auch der Bahnverkehr war teilweise gestört.

Durch den Schnee wurden auch die traditionellen "Erwachsenen-Feiern" behindert, mit denen 20-Jährige offiziell das Erreichen der Volljährigkeit begehen. "Der Schnee ist total ärgerlich, ich hatte auf schönes Wetter gehofft", sagte im Fernsehen ein 20-jährige Frau. Sie war im Kimono auf dem Weg zur Stadthalle und versuchte, sich und ihre Kleidung mit einem Regenschirm vor dem Schnee zu schützen. Andere junge Frauen balancierten ebenfalls in farbenfrohen Kimonos kichernd durch die weiße Pracht.