26. Februar 2013 | 07:05 Uhr

unfall_apa.jpg © APA

Oberösterreich

Schneechaos auf den Straßen

Schneefall führt zu Blechschäden und Verzögerungen im OÖ-Frühverkehr.

Schneefall hat Dienstag früh in Oberösterreich für Blechschäden und Verzögerungen im Frühverkehr gesorgt. Auf der Steyrer Straße (B309) erlitt eine Pkw-Lenkerin Verletzungen, als sie zwischen Enns und Hargelsberg (beide Bezirk Linz-Land) frontal gegen einen Gefahrguttransporter stieß. Auf der Pyhrnautobahn (A9) im Gemeindegebiet von Schlierbach (Bezirk Kirchdorf) hatte bereits am Montag ein Unfall zwei Verletzte gefordert, berichtete die Polizei-Pressestelle.

Gegen 6.30 Uhr kam die Frau mit ihrem Wagen ins Schleudern, geriet auf die Gegenfahrbahn und krachte in den Transporter, der Gasflaschen geladen hatte. Sie konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden und wurde ins AKH Linz eingeliefert. In Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) bremste ein 37-jähriger slowakischer Lenker aus vorerst unbekannter Ursache kurz vor 6.00 Uhr seinen Pkw auf der Wiener Straße (B1) ab und geriet ins Schleudern. Das Auto krachte gegen den Wagen einer 31-jährigen Welserin, die verletzt wurde. In Schalchen (Bezirk Braunau) wurde ein 40-jähriger Bayer aus Wittibreut (Landkreis Rottal-Inn) in seinem Pkw eingeklemmt und verletzt, nachdem mehrere Fahrzeuge zusammengekracht waren. Die Braunauer Straße (B147) musste für rund eineinhalb Stunden gesperrt werden.

Für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen galt am Dienstag auf der Scharnsteiner Straße (B120) zwischen Inzersdorf und Pettenbach, auf der Lambrechtshausener Straße (B156) zwischen Kreisverkehr Gundertshausen und Ortsende Eggersberg, auf der Braunauer Straße (B147) zwischen Friedburg und Munderfing sowie auf der Oberinnviertler Landesstraße (L503) zwischen Schalchen und Maria Schmolln Kettenpflicht.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Erst regnerisch, dann Wetterberuhigung, 13/19°

In weiten Teilen des Landes scheint bis in den Nachmittag hinein die Sonne, auch wenn von Westen her mehr und mehr hohe Schleierwolken aufziehen. Im Westen Österreichs allerdings zieht es früher zu und ab dem späten Nachmittag und am Abend ist in Vorarlberg sowie auch vom Außerfern bis zu den Kitzbüheler Alpen mit Regenschauern und Gewittern zu rechnen. Der Wind weht tagsüber schwach bis mäßig meist aus Ost bis Süd, mit der Störungszone abends kommt Westwind auf. Nachmittagstemperaturen 21 bis 27 Grad. Heute Nacht: Am Abend und zu Beginn der Nacht können am Tiroler Nordrand sowie auch in Salzburg und Oberösterreich noch Gewitterzellen durchziehen. Sonst beginnt es in der Westhälfte Österreichs mit einer Störungszone generell immer öfter zu regnen. Im Osten und im Süden bleibt es noch trocken. Hier zeigt sich lange Zeit auch nur ein Schirm hoher Wolkenfelder, ehe zum Morgen hin dann langsam dichte Wolken eintreffen. Der Wind frischt mit der Störungszone im Norden und Osten mäßig bis lebhaft aus West auf. Tiefsttemperaturen 8 bis 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter